1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Der "Pater" ruft den Bazillus Carnevalis ins Leben zurück

Der "Pater" ruft den Bazillus Carnevalis ins Leben zurück

Sessionseröffnung der "Löstige Gesellen" in Bad Honnef mit einer neuen Senatorin

Bad Honnef. (hoh) Unglaublich, aber es gibt Menschen, die nicht nur auf jeglichen Schutz vor einer Infektion verzichten, sondern sie sich sogar sehnlichst herbei wünschen - die Karnevalisten der Löstige Geselle. Allerdings muss es schon eine ganz besondere Bakterie sein, von der sie sich mit Freude anstecken lassen, ein Edelbazillus, der Bazillus Carnevalis.

"Pater" Peter (Steghaus) setzte bei der Sessionseröffnung seiner Gesellschaft all sein in vielen Jahren erworbenes Wissen und Können ein, um den am Aschermittwoch verblichenen Erreger wieder zum Leben zu erwecken. Dies mit Erfolg. In Windeseile erfasste das närrische Fieber die Karnevalisten. Kühles karnevalistisches Edelmetall sorgte für etwas Linderung.

Auch diesmal haben die Löstige Geselle wieder einen Sponsor für ihre Sessionsorden gefunden. Die Inhaber des Autohauses Gorges, die Geschwister Karl-Heinz Gorges und Ise Naurath, haben dem Präsidenten Heinz Arenz diese Spende schon vor einigen Jahren zugesagt. Im 75. Jubiläumsjahr der vom Großvater gegründeten Firma haben sie ihr Versprechen eingelöst. Als Motiv wählten sie den Abschleppwagen, mit dem der Großvater einst liegen gebliebene Fahrzeuge in die Werkstatt holte. Auf der Motorhaube sitzt rittlings ein Löstiger Geselle.

Die Sessionseröffnung nahmen die Karnevalisten auch zum Anlass, langjährige und verdiente Mitglieder zu ehren. Seit 25 Jahren gehört Theo Huferath der KG an und seit 40 Jahren ist Sybille (Billy) Behr dabei. Für besondere Verdienste um den Verein wurden Franz Müller und Walter Gaksch überdies mit dem Verdienstorden der Gesellschaft ausgezeichnet.

Mit Renate Dißmann haben die Löstige Geselle eine neue Senatorin bekommen. Neben vielen anderen Gratulanten sprach ihr Bürgermeisterin Wally Feiden, die ebenfalls dem Senat der Löstige Geselle angehört, ihre Glückwünsche aus. Der 17-jährige Karsten Heinrich wurde zum Fahnenjunker ernannt. Nach Vollendung des 18. Lebensjahres darf auch er die blau-gelbe Uniform tragen und wird dann zum Fähnrich befördert. Gleich viermal stand im Verlauf des Abends der "ganze Stolz der KG" im Rampenlicht: das Kindertanzcorps der "Löstige", das den Mitgliedern die neuen Tänze der Session präsentierte.