1. Narren-News
  2. Bad Honnef

„Wenter Klaavbröder“ ehren verdiente Mitglieder: Der Rekordhalter ist seit 70 Jahren ein Windhagener Klaavbroder

„Wenter Klaavbröder“ ehren verdiente Mitglieder : Der Rekordhalter ist seit 70 Jahren ein Windhagener Klaavbroder

Endlich wieder Karneval: Darüber freuen sich auch die Aktiven der Windhagener „Wenter Klaavbröder“. Die Prunksitzung nutzten sie auch, verdiente Mitglieder zu ehren.

Im Rahmen der Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft „Wenter Klaavbröder“ Windhagen, die auf 350 Mitglieder verweist, nahm der Regionalbeauftragte der Rheinische Karnevals-Korporationen (RKK) Neuwied-Land, Erwin Rüddel, die Auszeichnung und Ehrung besonders verdienter Vereinsmitglieder vor. Die höchste Auszeichnung der RKK ist für Karnevalisten die Verdienstmedaille in Gold am Bande. Diese wurde an Günter Schilling und Johann Walgenbach verliehen.

Schilling ist Gründungsmitglied der Klaavbröder und gehört schon sieben Jahrzehnte zu den Aktiven der Gesellschaft. Seit dem Gründungsjahr 1953 hat er unter anderem als Tanzoffizier, Elferrat und Helfer maßgeblich mitgewirkt. 1972 stellte Günter Schilling mit seiner Frau Margit das Prinzenpaar.

Johann Walgenbach, seit 56 Jahren bei den Klaavbrödern aktiv, überzeugte von 1968 bis 1980 als Sitzungspräsident. Seit seiner Zugehörigkeit zur KG hat er sich auch im Elferrat und als Helfer Verdienste und Anerkennung erworben. Zudem, ebenfalls unvergessen, stellte er 1967 mit seiner Frau Gertrud das Tollitätenpaar.

Seit 33 Jahren gehört Erwin Höller zu den Klaavbrödern, ist Pressewart und betreut die Sozialen Medien. Ihm überreichte Erwin Rüddel die Verdienstmedaille in Gold. Die gleiche Auszeichnung erging an Axel Klein, der ebenfalls seit dreimal elf Jahren Mitglied der KG ist und sich unter anderem als Terminkoordinator im Vorstand bewährte. Seit 1990 ist er aktiver Elferrat und Helfer. Lange wirkte Klein als Prinzenführer der Gesellschaft und stellte 2011 mit seiner Frau Angelika das Windhagener Prinzenpaar. Ihm verlieh der RKK-Regionalbeauftragte die Verdienstmedaille in Silber.

Seit 18 Jahren ist Andreas Krings Wenter Klaavbroder. Er war mehrere Jahre Schriftführer im Vorstand und zählt seit 2005 zum aktiven Elferrat und den Helfern. Krings koordiniert hinter der Bühne die Auftritte der Künstler. Ihn zeichnete Erwin Rüddel mit der RKK-Verdienstmedaille in Bronze aus.