1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Der Senat der Ziepches Jecke feiert Geburtstag

Der Senat der Ziepches Jecke feiert Geburtstag

Der neue Orden ist den Senatoren gewidmet - Auch die Damen der Rhöndorfer Gesellschaft werden mit dem Edelmetall geschmückt - Dank an den Mann der ersten Stunde, Hans Hoitz

Rhöndorf. (hoh) Hatten in den vergangenen Jahren Sponsoren die Sessionsorden der Rhöndorfer Karnevalsgesellschaft Ziepches Jecke gestiftet, so sind es in dieser Session die Karnevalisten selbst, die das Edelmetall anderen widmen: ihrem Senat. Der feiert nämlich im Januar sein 44-jähriges Jubiläum.

Bei einer Feier in der Gaststätte "Am Ziepchen" stellte der Vorsitzende Manfred Limbach den von Peter Breutigam entworfenen Orden vor. "4 X 11 Jahre" steht über einem großen, von einem Brillantenkreis eingerahmten "S", flankiert von der Gründungsjahreszahl 1961 und dem Jubiläumsjahr 2005.

"Der Orden ist ein Juwel" dankte Senatspräsident Karl Jakobs der KG. "Bei seinem Entwurf haben sich die Verantwortlichen viele Gedanken und noch mehr Arbeit gemacht. Das Ergebnis ist überwältigend. Wir werden diesen Orden, der die starke Verbundenheit zwischen der Gesellschaft und dem Senat bekundet, alle mit Stolz tragen.

Er wird auch nach außen hin zeigen, dass wir alle eine Familie sind. Die KG und der Senat mögen weiterhin blühen, wachsen und gedeihen, dies wäre mein Wunsch und das soll auch eurer sein." Mit einem dreifachen Alaaf auf die KG, den Senat und den Ziepchensbrunnen, der den Rhöndorfer Jecken ihren Namen gab, bedankten sich die KG-Mitglieder für die Worte des Senatspräsidenten, zugleich aber auch bei allen Senatoren.

Glücklich war Jakobs auch, an diesem Abend einen Senator der ersten Stunde begrüßen zu können, den 82-jährigen Hans Hoitz, dem das Wohlergehen, die feste Gemeinschaft und der Erfolg der Ziepches Jecke stets ein Herzensanliegen war, für das er sich in überaus starker Weise engagiert hat und für das er sich auch heute noch in vorderster Reihe einsetzt.

Nach den Dankesworten des Senatspräsidenten blieb für den sonst so redegewandten KG-Präsidenten Udo Krahe nicht mehr viel zu sagen. So schritt er zur Tat, hängte zunächst dem Senatspräsidenten den Orden um, danach dem Ordensschöpfer Peter Breutigam und anschließend den Mitgliedern der Gesellschaft. Auch die Frauen des Damenkomitees Ziepchen wurden mit der karnevalistischen Edelmetall geschmückt.

Zwar ist das Damenkomitee ein eigener Verein, doch es gehört zu Rhöndorf und den rot-weißen Karnevalisten wie das Wasser zum Brunnen. Und dass sie fest zur Familie der Rhöndorfer Karnevalisten zählen, das konnte man unschwer an der großen Zahl der in ihren blauen Vereinsfarben gekleideten Frauen erkennen, die der Einladung der Ziepches Jecke zur Ordensvorstellung gerne gefolgt waren.