1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Die Corps sind der ganze Stolz der Linzer

Die Corps sind der ganze Stolz der Linzer

Bis 19.11 Uhr wollte Speedy I. "vum Elferrat" nicht warten. Seinem Namensvetter, der schnellsten Maus von Mexiko, alle Ehre machend, war er schon lange vor dieser Startzeit in der Stadthalle, wohin die Große Linzer KG um Präsident Alfons Daub zur Prunksitzung geladen hatte.

Linz. (khd) Bis 19.11 Uhr wollte Speedy I. "vum Elferrat" am Samstag nicht warten. Seinem Namensvetter, der schnellsten Maus von Mexiko, alle Ehre machend, war er schon lange vor dieser Startzeit in der Stadthalle, wohin die Große Linzer KG um Präsident Alfons Daub zur Prunksitzung geladen hatte.

"Mem Hätz op jück und total verrück, trekke mir von Saal zu Saal", verkündete Speedy mit seinem Prinzenlied. An diesem Abend aber blieb er mit seinen Adjutanten, Vater Werner Speich und Fred Maybusch, sowie den Speedy-Tanzmäusen im Linzer Gürzenich. Das sollte er nicht bereuen. "Ihr seid tolle Corps", bescheinigte Daub nach den Eisbrechern "Labbes und Drigges" den Roten Husaren um Rittmeister Michael Königs und den Blau-Wiessen Funken.

Dann folgte das Corps "Schwere Artillerie" mit neun statt sieben Zwergen, die wie im Märchen einen Retter für das holde Schneewittchen suchten. Dabei verrieten die kleinen Bartträger allerlei Amüsantes über ihre Strünzer-Kollegen. Prinz Franzisko, Franz-Josef Adams, war es überlassen, die Schöne mit dem ebenholzschwarzen Haar wach zu küssen, bevor er Speedy und seine Adjutanten zum Freudentanz auf die Bühne holte.

Einen solchen führten kurz darauf auch die Narren im Saal auf. Der Grund: Die "Wiedergeburt" der legendären "Drei Botze", Wolli, Mella und Wibbel, die "ganz heimlich" für einen Auftritt zu ihrem 40-Jährigen probten. Dass es Thomas Reuter, Jan-Eric Burkhard und Martin Degen dabei nicht nur bei einer Persiflage auf ihre drei Vorbilder beließen, versteht sich von selbst.

"Die Linzer Corps, dat is en Dings, jedes denkt, et sei dat Beste von Linz", begannen die "Botze" ihre musikalische Abrechnung, bei der sie auch über den Prinzenorden herzogen, der angeblich schwer wie ein Dachziegel sei.

Als sich die Drei dann den lokalen Ereignissen der Bunten Stadt wie dem Rücktritt der Vorsitzenden der Werbegemeinschaft widmeten und verkündeten: "Et Kräftens Jutta is durchjebrannt mem Weihnachmarkt-Büdche en d'r Hand!", standen die Jecken im Saal Kopf. Gleichwohl vergingen von da an noch weit mehr als drei närrische und ausgelassene Stunden, bevor die Fanfaren zum Kehraus der Prunksitzung blasen sollten.