1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Karneval in Bad Honnef: Die Federn sind ab, der Bazillus ist verschwunden

Karneval in Bad Honnef : Die Federn sind ab, der Bazillus ist verschwunden

Das Siebengebirgsprinzenpaar nimmt Abschied von der Session, die auch die KG Löstige Geselle symbolisch beendet.

Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Beim Siebengebirgsprinzenpaar kullerten bereits Dienstag Abend die Tränen. Stefan I. und Andrea I. feierten mit ihrem Hofstaat, mit dem Spielmannszug des TV Eiche und den Stadtsoldaten den Abschied von der Session. Symbolisch musste der Prinz Federn lassen. Norbert Grünenwald, der Vorsitzende der musikalischen Truppe, übernahm den Part des Federnrupfens. Da brauchten viele Taschentücher.

Hinter dem sympathischen Regentenpaar liegen fast 150 Auftritte von Beuel bis Unkel. "Das fehlt mir ab morgen", sagte Prinz Stefan Dienstag wehmütig. "100 Jahr? - ein Traum wird wahr": So lautete das Motto des Spielmannszuges, der wegen seines Doppel-Null-Jubiläums die Siebengebirgs-Regenten stellen durfte. "Es war eine traumhafte Zeit. Alles, was wir uns gewünscht haben, ist wahr geworden", zog Stefan I. sein Resümee.

"Ja, wir hatten ein supergeiles Jahr", meinte auch Ihre Lieblichkeit und bezog sich dabei nicht zuletzt auf ihr Prinzenlied: "Das wird ein supergeiles Jahr." In allen Sälen, in Kindergärten und Altenheimen sangen es die Tollitäten, begleitet vom Spielmannszug. Andrea I.: "Wir kamen in die Kindergärten, und die Kinder kannten unser Lied. Beim Selhofer Kinderkarneval sangen es alle 300 Pänz. Das war überwältigend." Stefan I. dankte allen Mitgliedern des Vereins, allen Helfern: "Ihr habt hinter uns gestanden. Im Verein herrscht ein wunderbarer Zusammenhalt." Bereits am Rosenmontag hatte das Paar Dankorden überreicht.

"Alles hat reibungslos funktioniert. Das ist ein Verdienst unseres Prinzenführers Carsten Müller. Vom Notfallkoffer haben wir nur das Nähzeug gebraucht", so die Prinzessin. Müde? Nein, das Prinzenpaar schaute so frisch aus wie bei der Proklamation. Mittwoch kommt das Ornat in die Reinigung. Es erhält einen Ehrenplatz. Noch eine Erinnerung: Joachim Sieg macht aus 17 Stunden Rohmaterial einen Film. Dienstag gab's eine Kostprobe. Stabführer Jürgen Wessel, der Bruder der Prinzessin: "Es hat bis zur letzten Minute Spaß gemacht."

Auch die KG Löstige Geselle verabschiedete die Session. Heinz-Willi Veken führte im Zeughaus ein Puppenspiel mit einem Karnevalsclown auf. Und schwupps, war der Bazillus "Carnevalis" hinterm Vorhang verschwunden. Da zückten auch Präsidentin Heike Scheel und Senatspräsident Jochen Carstens die Taschentücher.