1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Die Karnevalisten ziehen in ihren Uniformen ins Gotteshaus

Die Karnevalisten ziehen in ihren Uniformen ins Gotteshaus

In Sankt Johann Baptist in Bad Honnef werden Lieder, Gebete und Fürbitten in Mundart vorgetragen

Bad Honnef. (hoh) Kirche und Karneval scheinen auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun zu haben. Doch in der Bad Honnefer Sankt Johann Baptist-Kirche ist eine Messe seit mittlerweile zehn Jahren zum festen Bestandteil der fünften Jahreszeit geworden: Die "Kölsche Mess".

Auch diesmal waren wieder die Karnevalsgesellschaften der Stadt in ihren Uniformen in das Gotteshaus eingezogen, mit ihren Fahnen und Standarten, begleitet von den Spielmannszügen des TV Eiche und der KG Klääv Botz.

Sie wurden dort von unzähligen bunt kostümierten Gottesdienstbesucher erwartet. Und nicht nur Honnefer waren gekommen, unter den Gläubigen waren auch viele aus den Nachbarorten, wie zum Beispiel die Rheinbreitbacher Hunnenhorde.

"Kölsche Mädche, Kölsche Jonge..." spielte das Unkeler Bläsercorps beim Einzug der Karnevalisten. Kölsch war auch die Sprache bei allen Liedern, Gebeten und ebenso bei den Fürbitten, die vom Aegidienberger Prinzenpaar vorgetragen wurden.

In bester Karnevalstradition ging es nach dem Gottesdienst weiter, beim Biwak im Pfarrheim hinter der Kirche, wo sich viele Gottesdienstbesucher noch zu einem Glas Kölsch einfanden.