1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Rathaussturm in Linz: Doc Ironfaust auf dem Weg in die Hölle

Rathaussturm in Linz : Doc Ironfaust auf dem Weg in die Hölle

"Erinnert Euch an Alamo. Kämpfet tapfer, hart und froh!", ermunterte der Linzer Bürgermeister Hans Georg Faust am Sonntagmittag seine Stadtsoldaten, unmittelbar bevor Prinz Tobi I. zum Sturm auf das Rathaus blies.

Dabei war dieses Beispiel äußerst schlecht gewählt, hatte doch selbst John Wayne einst die Mission gegen die Truppen des Mexikaners Santa Anna nicht verteidigen können. Das traurige Ende der Texaner vor Augen, aber auch weil sich die Tollität als Prinz der ganzen bunten Fastelovendfamillich erwiesen hatte, leisteten die Linzer Stadtsoldaten dem Heer der übrigen Karnevalisten kaum Widerstand. Entsprechend schnell war Faust überwältigt und der Prinz Herr über die Stadt.

Als Persiflage auf alle möglichen Western und Thriller mit Titeln und Zitaten war das Drehbuch für den Rathaussturm umgeschrieben worden. So glaubte man Gina Lollobrigida über den Marktplatz schreiten zu sehen, als ihr Soundtrack "Jill's Theme" aus Sergio Leones "Spiel mit das Lied vom Tod" mittags erklang.

Aber nicht sie kam zum Einsatz, sondern die KG-Präsidentin Yvonne Adams-van Beek als Cat Ballou aus "Hängen sollst du in Wyoming". Zusammen mit den bunten Corps wollte sie die Stadt für den Derek-Clan um Prinz Tobi einnehmen. Der zeigte sich "für ein paar Dollar mehr" absolut erbarmungslos, zumal er nicht nur "die rechte und die linke Hand des Teufels", sondern auch das Duo aus "Vier Fäuste für ein Halleluja" angeheuert hatte.

Ihr Gegner war, wie konnte es bei dem Namen und Beruf des Bürgermeisters anders sein, Doc Ironfaust, der als Killer "verdammt in alle Ewigkeit" ist. Dem von den Schraaten der Pfeffersäcke gewählten Sheriff stand als Deputy Tommy the Kid Balasius zur Seite, während sich Old Flippo Wölbert und Admiral Mike Snyder wie die trinkgewaltige French Connection aus Pornic wohlweislich im Hintergrund hielten.

"Willkommen in der Hölle, Doc Ironfaust! Leichen pflastern Deinen Weg!", grüßte Cat Ballou den Verteidiger des Rathauses und warnte diesen vor einem Kampf. "Hier stehen doch auch noch die Glorreichen Sieben vom Bauhof! Und du siehst meine Gruppe der gefürchteten Fäustlinge vom Stadtrat. Darum mein guter Rat: Nimm die Spur des schwarzen Falken und mach´ die Fliege", forderte dieser dagegen Cat Ballou auf.

Außerdem könne er den Derek-Prince Tobi "mit den fremden Federn" wie einen faulen Apfel zerquetschen, prahlte er angesichts eder intreffenden Stadtsoldaten. "Jetzt folgt die Reifeprüfung! Es kann nur einen geben, nur einen, der den Schlüssel hat", trieb Tobi I. da seine Heerscharen zu "I shot the sheriff" voran, um bereits kurz danach zu triumphieren: "Deine Truppe ist vom Winde verweht! Man hört nur das Schweigen der Lämmer."

Doch schon bald witterte der Doc wieder Oberwasser und ließ bei Cat Ballou seinen Charme spielen: "Ich schau Dir in die Augen Kleines!"