1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Aegiedienberg: Ein letztes Mal kunterbunt und raderdoll

Aegiedienberg : Ein letztes Mal kunterbunt und raderdoll

Clowns, Strüßjer, "Krötenrettungsschirm": Beim Veilchendienstagszug sprühen die Jecken vor Witz und guter Laune.

Ein goldener Notenschlüssel zierte die rollende Hofburg. Die Herzen der Aegidienberger Jecken hatten Prinz Guido I. und Aegidia Ulli I. aber längst aufgeschlossen. Und Dienstag beim Veilchendienstagszug jubelte ihnen das Volk erneut zu. Mit vollen Händen warfen die Tollitäten Kamelle und Strüßjer.

Eine Tonne süßes Material hatte das Prinzenpaar mit Leidenschaft zum Gesang an Bord des prächtigen Wagens, den das Motto der Tollitäten zierte: "Hier leben wir, hier simme daheim!" Mit 3 000 gebastelten Rosen hatten die Karnevalisten der KG Klääv Botz den Prinzenwagen geschmückt. Prinz und Prinzessin: "Es ist einfach wunderbar, überwältigend." Und genau so strahlten die Mini-Tollitäten Luis und Michelle. Auch sie warfen Kamelle von Rottbitze bis zum Aegidiusplatz, wo auf einer Tribüne das Siebengebirgsprinzenpaar den Zoch verfolgte.

58 Gruppen waren unterwegs. "Der Dampf is uns längst usjejange, doch fiere donn mer hück noch lange!" Das meldeten die Wülscheider Jecken auf ihrer "Western Railway". SFA-Sportler zogen mit Hanteln durch die Straßen. "Sport für alle in neuer Halle": Dieser Schriftzug zierte ihre "Sporthalle" aus Karton. An der Spitze ein Porträt von Joseph Bellinghausen. Der Bad Honnefer hat eine halbe Million Euro für eine Turnhalle spendiert.

Aegidienberger in Krötenkostümen spannten den Krötenrettungsschirm auf. Sonst tragen sie ja immer grün, die Mitglieder der Sankt Hubertus-Schützen. Beim Zoch liefen sie in schwarzen Anzügen auf als Blues Brothers. Mit fetziger Musik. "Me fink sing Jlück och en de Bütt", meinten die Sänger des MGV Liederkranz. Auf ihrem Wagen stand Sänger Clemens Schichterich als Pappmaché-Version in der Bütt. Und die MGV-Damen waren als Bonbons nicht schief gewickelt.

Gut für die Stimme. "Tierisch gut" indes: Orscheider kamen als große Tiere. Sie hatten alle 13 Ortsnamen vom Honnefer Berch auf ihrem Wagen. Eine Hommage an das Prinzenpaar: "Hier simme daheim!" Die kfd-Damen bewegten "Himmel und Hölle" als Engelchen und Teufelchen. Der Stammtisch Wülscheid nahm sich des Kreisels an. "Wenn der Amtsschimmel jätt dät, hat der Kreisel sing Pääd!" Mit von der Partie der Eiche-Spielmannszug, Circus Comicus, komplett Halt Pol mit Dreigestirn 2011. Und auch die Aegidienberger Tollitäten vom Vorjahr und sämtliche Klääv Botz-Gruppen: ein herrlicher Zoch.