1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Karnevalszug in Bad Honnef: Ein Zug - zum Abheben schön

Karnevalszug in Bad Honnef : Ein Zug - zum Abheben schön

Bei strahlendem Sonnenschein zieht der Honnefer Zug durch die Innenstadt und verteilt Kamelle, Strüßjer und Bützchen.

Kam ein Clown geflogen. Rund 400 "Comicüsse" treckten am Sonntag beim Bad Honnefer Karnevalszoch mit ihrem Circus durch die Stadt. Welch herrliche Truppe. Und am Marktplatz, da nahm der Clown an der Angel eine ganz besondere Flugrichtung ein. Vicky Müller ruderte gen Bühne, bützte erst Siebengebirgsprinz Josef I., dann Prinzessin Sandra I. Und auch Bürgermeister Otto Neuhoff befand sich in der Flugschneise des "frechen" Clowns und bekam einen dicken Schmatzer ab.

Welch eine Überraschung. Aber dafür ist der Circus Comicus, der wieder mit Mann und Maus und dem kompletten Fuhrpark mit Knalltütt, Barwagen, Grillwagen, Karussell und Konfettikanone unterwegs war, ja hinlänglich bekannt. Das Bützche werden die Tollitäten sicher nicht vergessen. Möglich wurde er durch eine neue Konstruktion der "Angel", an der sich die Flieger abwechselten. Merle schwebte am Sonntag als Nummer eins.

Auf der Bühne kommentierte diesmal Gerd Papenbrock, der Vorsitzende des Festkomitees Bad Honnefer Karneval, die närrische Karawane, die sich vom Honnefer Süden durch Sellef in die Innenstadt bewegte. Vorbei an prächtig gelaunten Zuschauern, die auf Kamellejagd gingen und auch viel zu schauen hatten. 43 Gruppen waren unterwegs. Und alle waren joot drop - so wie das Siebengebirgsprinzenpaar aus Aegidienberg, das den Zochteilnehmern zujubelte.

Noch ein Flugobjekt steuerte auf Josef und Sandra Witt zu. Die "Fidele Restposten", ein Honnefer Freundeskreis, der mit Plüschtieren jedes Jahr viel Freude bringt, warfen einen Teddybär. Da hatte das Prinzenpaar ein schönes Mitbringsel für Söhnchen Tim. Im Luftraum über Bad Honnef herrschte am Sonntag offensichtlich Hochbetrieb. Die Bad Honnefer KJG meldete dem Tower: "KJG im Anflug!" Die Jugendlichen hatten ein Flugzeug gebaut und selbst war jeder einzelne auch mit Propellern und Fliegernase ausgerüstet. Die KJG Rhöndorf gab sich mexikanisch mit Riesen-Sombrero. Und die Selhofer KJG reisten als Wikinger an.

Erstmals war ein Wagen von Haus Hohenhonnef mit Zwergen und Schneewittchen und Prinz Oliver I. dabei. Motto: "Wir kommen aus den sieben Bergen!" Die Evangelische Jugend Bad Honnef machte mit seinem Wagen auf das schmelzende Eis und die Probleme für die Tiere aufmerksam. "Wir lieben Eis und Eisbären auch." Die Kinder kamen als Pinguine, Eisbären, Fische und Quallen. Frösche waren die Sportler des ATV Selhof. Ihre Botschaft: "Dank Hallennutzungsgebühr machen wir keine großen Sprünge mehr!"

"Alarm, Alarm, kein Wasser im Arm!": So "funkte" es der Wassersportverein Bad Honnef wegen der drohenden Verlandung des Toten Rheinarms. Die Jecke Piraten mit 75 Mann an Bord konnten schon reichlich beeindrucken. Und diese Hunnenhorde! Zum Fürchten! Die "Besatzung" des Küfer Jupp indes signalisierte: "Mir stonn zu dir" - zur Kult-Kneipe und zum 1. FC. Noch mehr Kult: Die "Kamellebud am Rhing" und der "Club im Club 94". Herrlich verrückt: die Rockabillys mit rosarotem Chevrolet.

Tatütata. Sonst sind die Malteser als Helfer im Zoch die rettenden Engel. Gestern überließen sie die Erste Hilfe den befreundeten Kollegen. Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens gingen sie als Schutzengel im Zoch mit. Motto: "Wir passen auf Euch auf!" Das Cura-Krankenhaus machte erstmals mit und war mit rollendem Krankenbett on Tour. Alle Honnefer Karnevalsgesellschaften hatten ihre sämtlichen Gruppierungen in Bewegung gesetzt. Alle Tanzcorps, auch das Dragons-Danceteam, waren dabei. Ein wunderschönes Bild.

Die Jecke - op d'r Stross und am Zugrand - hatten ihren Spaß und freuten sich über das Traumwetter. Alle Honnefer Musikzüge hauten dabei auf die Pauke. Und Prinz Josef? Der sang von der superjeilen Zick.