1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Eine Prinzessin von den "Wilden 13"

Eine Prinzessin von den "Wilden 13"

Carlo I. und Aegidia Edith II. schütteln im Bürgerhaus unzählige Hände - Viele Gratulanten machen den neuen Tollitäten aus Wülscheid ihre Aufwartung - Die Ehrenpräsidenten leiten die Zeremonie

Aegidienberg. Die Namen der neuen Narrenherrscher halten die "Prinzenjäger" der KG Klääv Botz stets bis zur Proklamation streng geheim. Zwar war zwar auch diesmal kein Sterbenswörtchen über die Lippen der wenigen Eingeweihten gekommen, doch die Gerüchteküche hatte besonders in den letzten Tagen kräftig gebrodelt.

Dass viele der Spekulanten den richtigen Riecher gehabt hatten, bestätigte sich, als sich der Vorhang der Bühne im Bürgerhaus öffnete und das neue Prinzenpaar im gleißenden Scheinwerferlicht auftauchte: Prinz Carlo I. und Aegidia Edith II. (Schaika) werden die Aegidienberger Jecken in der gerade erst eingeläuteten Session regieren.

Nur kurz verweilten die Tollitäten auf der Bühne, dann stiegen sie hinunter zu ihrem Volk, mussten unzählige Hände schütteln, wurden immer wieder geherzt und gedrückt, und nicht wenige forderten die ersten Bützchen vom Prinzen und seiner Aegidia.

Doch eigentlich waren Carlo und Edith Schaika zu diesem Zeitpunkt noch gar kein richtiges Prinzenpaar, denn dem Regenten fehlte noch das Zepter. Nach einer schier endlosen Wanderung durch die Tischreihen überreichte ihm Präsident Udo Krewinkel das äußere Zeichen seiner Macht dann auf der Bühne. Und mit einem dreifach donnernden "Alaaf" begrüßten die närrischen Untertanen ihre Regenten auf dem Narrenthron.

Für die meisten Aegidienberger sind die beiden keine Unbekannten. Der 43-jährige Prinz wurde in Bad Honnef geboren und wuchs in Dollendorf auf. Seit elf Jahren arbeitet er als Bohrgeräteführer bei einem Brüngsberger Ingenieurbüro. Als Bauzeichnerin ist auch seine Prinzessin dort beschäftigt, die 1959 in Wülscheid geboren wurde, ihren Carlo 1986 kennen lernte und ein Jahr später heiratete. Zusammen mit ihren beiden Töchtern Jennifer und Jessica wohnen sie in Wülscheid.

Seit 1993 nimmt der Prinz mit den "Alten Herren" der SFA-Fußballabteilung an den Veilchendienstagszügen teil und tritt seit fünf Jahren mit der Männertruppe der Kicker-Senioren im Karneval auf. Ebenfalls im Karneval zu sehen ist die Prinzessin, die zu den Gründungsmitgliedern der Tanzgruppe "Wilde 13" gehört.

Groß war die Schar der Gratulanten, die dem Prinzenpaar nach der Proklamation ihre Aufwartung machten. Für die Ehrenpräsidenten Paul Stockhausen und Günter Klein eine Zeremonie, die sie gerne für die Gesellschaft und den Senat übernehmen und die Veranstaltung dabei mit Humor bereichern.

Eine Premiere im Amt als Bürgermeisterin war diese Aufgabe allerdings für Wally Feiden - neu jedoch ebenfalls nicht, denn als Vizebürgermeisterin hat sie schon oft auf den närrischen Bühnenbrettern gestanden. Immer wieder ein Erlebnis ist ein solcher Anlass für Pfarrer Jürgen Erdmann, der in Aegidienberg nicht nur eine seelsorgerische Aufgabe, sondern auch eine karnevalistische Heimat gefunden hat.

Ein buntes Programm mit eigenen und auswärtigen Kräften bildete den würdigen Rahmen für die Proklamation der neuen Majestäten. Vor allem aber vergaßen die Aegidienberger Karnevalisten nicht den Dank an ihr letztjähriges Prinzenpaar Christa I. und Horst I., das sich die Herzen der Jecken im Sturm erobert hatte und sicherlich ein festes Plätzchen darin behalten wird.