1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Eine Viererbande im Dschungel-Camp

Eine Viererbande im Dschungel-Camp

Rathausmitarbeiter feiern ihre eigene Sitzung und nehmen die Verwaltungsspitze aufs Korn

Bad Honnef. (suc) Ob die Mitglieder des Bad Honnefer Verwaltungsvorstandes um Bürgermeisterin Wally Feiden nach dem närrischen Vormittag im Rathaus gerufen haben "Hol´ mich hier raus", ist nicht überliefert. Dass die Mitarbeiter ein veritables Dschungel-Camp mit allem Komfort auf die Beine stellten und dabei humorvoll und ironisch die oberste Verwaltungs-Riege aufs Korn nahmen, daran ist allerdings nicht zu deuteln.

Mehrere Stunden hatten am Donnerstagvormittag einmal nicht die "Wiever und ihr Geschmölz" an der Verwaltungsspitze, sondern die "niederen Narren-Chargen" das absolute Sagen im Rathaus. Und sie gestalteten eine Sitzung, bei der kein Auge trocken blieb. Veritabel, in der Tat: der Auftritt von Rudolf Flachs, im "bürgerlichen" Leben übrigens Vorsitzender des Personalrates. Dieser hatte nicht nur sein Instrument, sondern auch jede Menge Kondition mit im Gepäck.

Als "Bluessänger" hatte er allerdings weniger traurig-melancholische Weisen mitgebracht, sondern Fetziges, unterlegt mit eigenen Texten. So rankten sich seine Beiträge um die "Truppe da oben", kurz und knapp auch "Viererbande" genannt. "Führen durch vorleben - die versuchen immer, die Leute irgendwie zu motivieren", frotzelte der Rock-Gitarrist mit einem Augenzwinkern. Feiden und die Herrin der Finanzen, Kämmerin Sigrid Hofmanns, wurden dabei ebenso aufs Korn genommen wie Erste Beigeordnete Monika Oestreich und Technischer Beigeordneter Jopa Vedders.

Des Bluessängers närrischer Querverweis zu ausgelobten Kennzahlen und Zielen - "da funktionieren wir doch einfach alle Büros zu Besprechungsräumen um" - wurde ebenso mit Gelächter quittiert wie der Hinweis, dass Feiden dank Anwesenheit der Gleichstellungsbeauftragten einmal nicht "Haus-Herr", sondern schlicht "Haus-Frau" sei.

Natürlich duften im Narrentempel Rathaus auch Besuche von außerhalb nicht fehlen. Da passte es gut, dass eine Bürgermeisterin mit Wohnsitz Aegidienberg gleich mehrere Tollitäten aus dem Berg-Stadtteil Bad Honnefs begrüßen konnte.

Prinz Helmut II. und Aegidia Uschi I. machten auf ihrer Weiberfastnachtstournee am Rathausplatz Station. Und auch die Kinder-Tollitäten der Karnevalsgesellschaft Klääv Botz, Phillip I. und Annika I., schauten im Verwaltungs-Domizil vorbei. Dass sie dort von zünftig verkleideten Dschungel-Experten in Empfang genommen wurden, bereitete ihnen ebensolchen Spaß wie den beteiligten Rathaus-Mitarbeitern.

Weitere bunte Punkte zauberten die "Old Stars" der Großen Selhofer Karnevalsgesellschaft sowie die Showtanzgruppe Oberpleis in den sonst eher nüchternen Bau. Und der gemeinsame Ausklang nach dem Programm bewies: Raus wollte so schnell keiner gern.