1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Unkeler KG verleiht Heimatorden: Hohe Auszeichnung für Wolfgang Rosen in Unkel

Unkeler KG verleiht Heimatorden : Hohe Auszeichnung für Wolfgang Rosen in Unkel

Seit Jahrzehnten ist Wolfgang Rosen eine feste Bank in der Unkeler KG. Diese zeichnet seinen Einsatz für Karneval, rheinisches Brauchtum und Gemeinwohl jetzt mit dem Heimatorden aus.

Wolfgang Rosen ist neuer Träger des Unkeler Heimatordens. Bei der Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft (KG) erhielt er die hohe Auszeichnung. Ausgewählt hatten Rosen die Mitglieder des Wahlgremiums, das aus seinen Vorgängern Josefine Schmitz, Jörg Kessel, Edith Kenn und Dieter Wallek sowie dem Vorsitzenden der Unkeler KG, Manfred Himmelbach, bestand.

Heimatorden gibt es seit 1965

Eingeführt hatte die Ehrung 1965 der damalige KG-Präsident Ewald Thelen, um Männer und Frauen auszuzeichnen, die sich um den Karneval, das rheinische Brauchtum und das Gemeinwohl in Unkel verdient gemacht haben. „Und das ist bei Wolfgang Rosen, der schon seit Jahrzehnten in unserer Gesellschaft sowie in mehreren Bürgervereinen Mitglied ist, hundertprozentig der Fall“, so Himmelbach in seiner Laudatio“.

Als Feuerwehrmann übe der neue Würdenträger zudem engagiert ein wichtiges Ehrenamt zum Wohl seiner Mitbürger aus, und auch in der KG sei er immer helfend zur Stelle, wenn Not am Mann sei, erklärte der Vorsitzende. Zusammen mit Präsident Markus Winkelbach überreichte er Rosen neben dem Heimatorden eine Urkunde, mit welcher der neue Ordensträger in die Reihen der Ehrensenatoren aufgenommen wurde.