1. Narren-News
  2. Bad Honnef

"Im Himmel ist der Teufel los"

"Im Himmel ist der Teufel los"

Kaffeetanten und kölsche Tön: Die Rhöndorfer Pfarrcaritas kreiert ein verdötschtes Sitzungsprogramm für Senioren

Rhöndorf. "Jecke Sache mitzemache, drüver lache - das ist Karneval." Auch beim Caritas-Ausschuss der katholischen Pfarrgemeinde St. Marien. Und was bescheiden als "karnevalistischer Nachmittag" deklariert war, entpuppte sich wieder einmal als richtige kleine Karnevalssitzung im bunt dekorierten Pfarrheim.

Sieben Damen hatten sich wochenlang vorbereitet, Texte geschrieben, Kostüme geflickt. Mit einem Potpourri "Kölsche Tön" stimmten sich Gastgeber und Besucher gleichermaßen an der Kaffeetafel auf die Veranstaltung ein. Und "Kaffeeklatsch" war sogleich auch der Titel eines Sketches von Ingrid Fischer und Eva Becker, der Vorsitzenden des Rhöndorfer Kirchenchores. Da blieb kein Auge trocken.

Mit ihrer kompletten Sängerschar griff die "Kaffeetante" nochmals ins jecke Geschehen ein: Die Cäcilia-Mitglieder waren dabei auf Spanien eingestellt. Und einen Gardetanz lieferten sie noch obendrein. Wunderbar der Vortrag von Karin Käufer, der Vorsitzenden des Caritas-Ausschusses. "Ich wär' so gerne Weihbischof", verriet sie in der Rolle eines Ein-Euro-Jobbers einer Rhöndorfer Gaststätte. Der Geistliche habe so prächtige Gewänder, sei zu allen Festen eingeladen. Aber: "Alles würde ich machen, wenn nur der Zölibat nicht wär."

Himmlisch wurde es beim Auftritt von Christkind Ingrid Fischer, Nikolaus Zita Hintze, Teufel Karin Käufer und ihren Gehilfen Maria Gauer und Inge Klein: "Im Himmel ist der Teufel los." Mit weiteren Einzelvorträgen glänzten die Damen um Karin Käufer. Und dann präsentierten sie auch noch einen Sirtaki. Einen Besuch stattete auch das Kindertanzcorps der KG Löstige Geselle ab, das sich richtig ins Zeug legte. Und zum Schluss klang es aus dem Saal: "Jecke Sache mitzemache."