1. Narren-News
  2. Bad Honnef

In Japan sind Sitzungen Gesprächsstoff

In Japan sind Sitzungen Gesprächsstoff

KG Fidele Freunde Postalia bietet das ganze Jahr über abwechslungsreiches Programm

Siebengebirge. (oro) Post an die Postalia. Sogar in Japan sind die Karnevalssitzungen der Fidelen Freunde Gesprächsstoff. Jetzt steckte im Briefkasten des Präsidenten eine Ansichtskarte aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Darauf die an Bernd Hardenberg gerichteten Zeilen eines Fans: "Gestern sah ich hier ein Plakat der Roten Funken (Expo) und musste an die gelungene Karnevalssitzung der Postalia in Königswinter denken. Ihnen und allen Ihren Mitstreitern schicke ich deshalb ein großes Kompliment für die organisatorisch und inhaltlich anspruchsvolle Sitzung."

Ein schöneres Lob können sich die Karnevalisten der KG Fidele Freunde Postalia kaum wünschen. Auf ihrer Jahreshauptversammlung ließen sie natürlich auch die vergangene Session Revue passieren - mit der erfolgreichen Großen Sitzung, dem Orden- und Ehrenabend und der Teilnahme am Karnevalszug in der Königswinterer Altstadt mit einer großen Truppe, die es am Rosenmontag sogar auf die Titelseite des General-Anzeigers brachte.

Aber nicht nur die Aktivitäten während der fünften Jahreszeit machen die Postalia aus. Vielmehr bietet die KG das ganze Jahr über ein abwechslungsreiches Programm, wie der Bericht von Geschäftsführer Ralf Schettler eindrucksvoll darlegte. Regelmäßige Stammtische, Theaterbesuche, Wanderungen oder die gemeinsame Silvesterfeier gehören zum Angebot.

Das Tanzcorps der Gesellschaft trainiert natürlich regelmäßig und absolvierte in der vergangenen Session mehr als 20 Auftritte. Einige junge Tänzerinnen kamen hinzu, so dass nun auch die Gruppe "Die Minis" gegründet wurde. Und schließlich erinnerte Schettler an den speziellen Postalia-Hit: Die Bläck Fööss traten auch im vergangenen Herbst zwei Mal auf und sorgten für volles Haus.

Ein Ausblick: Die bekannte Gruppe aus Köln wird auch 2007 aus alter Verbundenheit heraus wieder Konzerte bei der Postalia geben: am 30. und 31. Oktober. Das Damenkomitee indes lädt zu den Veranstaltungen "Kölsche Tön" am 3. Oktober und "Weihnachten us Kölle" am 15. Dezember ein. Das bedeutet viel Arbeit für Präsident Bernd Hardenberg und seine Frau Irmgard, die Präsidentin des Damenkomitees, denen Schettler besonders dankte.

Denn sie machen aus ihrem Wohnzimmer die "postaliaeigene Vorverkaufsstelle", in der sie die Eintrittskarten für Veranstaltungen drucken, sortieren, nummerieren, verteilen, ausgeben und abrechnen. Bernd Hardenberg - das ist eben Postalia pur. Vor 45 Jahren schloss er sich mit 18 den Fidelen Freunden an. 1992 machten ihn die Karnevalisten zum Chef dieser Gesellschaft.

Und nun wurde der Königswinterer unter dem Punkt "Wahlen" erneut zum Präsidenten und erstem Vorsitzenden der KG gekürt. Einstimmig. Keine Veränderungen gab es auch bei allen weiteren Positionen: Ebenfalls ohne Gegenstimmen wurden Arno Wichelhoven zum zweiten Vorsitzenden, Ralf Schettler zum Geschäftsführer, Wilfried und Kornelia Menden zum ersten und zweiten Schatzmeister, Ingrid Rohde zur ersten Schriftführerin und Stefan Scharfenstein zum zweiten Schriftführer bestimmt.

Dem erweiterten Vorstand gehören Irmgard Hardenberg, Horst Rohde und Margret Wichelhoven an. Außerdem wird der geschäftsführende Vorstand auf seiner nächsten Sitzung Kimberly Wichelhoven, Fabian und Michael Menden, Frank Hoormann, Anja und Detlef Moh, Petra Schmitz-Brake, Anja Schwarz und Karl-Heinz Kloster in den erweiterten Vorstand berufen.

Dabei handelt es sich vor allem um junge Mitglieder, die in die Vorstandsarbeit einbezogen werden sollen. Das ist auch eine Investition in die Zukunft des bald 80-jährigen Vereins, der 227 Mitglieder zählt. Und er gab auch schon mal den Termin für die nächste Große Postalia-Sitzung bekannt: 11. Januar 2008. Vielleicht haben die Fidelen Freunde ja wieder weitgereiste Besucher im Sitzungs-Publikum.