1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Neuer Senator bei den Ziepches Jecken: Insignien für Mathias Alfs

Neuer Senator bei den Ziepches Jecken : Insignien für Mathias Alfs

Kappe, Orden, Anstecknadel, Schal: In einer feierlichen Zeremonie wurde Mathias Alfs mit den Insignien eines Senators der KG Ziepches Jecke ausgestattet.

"Damit bist Du aufgenommen, Mathias", meinte Senatspräsident Peter Endler, nachdem er dem Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Bad Honnef die Kappe aufs Haupt gedrückt hatte. Ihm assistierten bei der Prozedur Ehrenpräsident Karl-Josef Jakobs und Vizepräsident Franz Gunkel. Siebengebirgsprinz a.D. Michael Staffel hängte Alfs überdies den aktuellen Sessionsorden der Gesellschaft um und überreichte dessen Frau Ursula Stark einen Blumenstrauß.

"Unsere Missionsaufgabe ist es nun, aus einem Westfalen einen Rheinländer zu machen", ulkte Peter Endler. Mathias Alfs stammt aus Gladbeck, lebt aber seit 17 Jahren im Rheinland und schon lange in Rhöndorf. "Die Aufnahme in den Senat ist mir eine große Ehre", sagte er dankend und scherzte: "Ich bin Karnevalist mit Migrationshintergrund." Allerdings habe es in der Nachbarstadt Bottrop einen großen Karnevalszug gegeben, den er als Jugendlicher angesehen hat.

Auch den Zoch in Köln oder Düsseldorf besuchte er. Trotzdem: "Früher wusste ich, dass es Rosenmontag und Weiberfastnacht gibt, aber dass im Rheinland eine fünfte Jahreszeit existiert, musste ich erst einmal verstehen." Offensichtlich muss Peter Endler gar nicht mehr so viel missionieren. "Ich war hier bei fast allen Karnevalssitzungen", so Alfs.

Das Schönste am Karneval ist für ihn der Zoch und der Spaß. Nun hat die KG 16 Senatoren. Zwei von ihnen wurden in Würdigung ihrer Verdienste um die KG zu Ehrensenatoren ernannt: Heinz Stang und Rudolf Staffel. Peter Endler: "Sie haben sich um unsere Karnevalsgesellschaft verdient gemacht."

Rudolf Staffel sei "der Mann im Hintergrund" und Heinz Stang habe als "Schatzmeister der ersten Stunde" die Jröschelchen zusammengehalten.