1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Karneval in Bruchhausen und Ockenfels: Jecke Ecke

Karneval in Bruchhausen und Ockenfels : Jecke Ecke

Der Bazillus Carnevalensis grassierte am Karnevalssamstag bei Rössern und Reitern auf Gut Hohenunkel auf der Bruchhausener Heide. Am Karnevalssonntag legten die Ockenfelser Möhnen ihren Bürgermeister Kurt Pape gnadenlos in Ketten.

Bruchhausen. Da staunten die vierbeinigen Bewohner von Gut Hohenunkel auf der Bruchhausener Heide nicht schlecht, als am Karnevalssamstag völlig ungewohnt gekleidete Menschen an ihren Boxen vorbeiliefen. Indianer, Fußballfans und OP-Personal trieben sich in den Stallungen herum.

Als die Vierbeiner dann auch noch selbst mit Schleifchen und Kostümen ausstaffiert wurden, stand die Diagnose fest: Der Bazillus Carnevalensis grassierte bei Rössern und Reitern in Bruchhausen. Dabei hatte der Reit- und Fahrverein Gut Waldhof lediglich zu seinem traditionellen Karnevals-Kostüm-Springen aufgerufen, zu dem Geschäftsführer Karl Arend neben zwölf Reitern auch eine große Zahl närrischer Zuschauer begrüßen konnte.

Für die berittenen Jecken galt es, sieben Hinderisse im Hohenunkeler "Reit-Gürzenich" zu überwinden. Als sie das hoch zu Ross geschafft hatten, mussten sie auch noch ohne ihre Vierbeiniger Prüfungen wie Sackhüpfen, Mohrenkopf-Essen und Luftballon-Aufpusten bewältigen.

Als Siegerin wurde schließlich Justine Homscheid mit ihrem "Glücksritter" gefeiert, gefolgt von Nadia Wester auf "Trigger" und Kathrin Nitschke auf "Mr. Powernic".

Ockenfels. Pünktlich am Karnevalssonntag tauchten die Ockenfelser Möhnen um 9.11 Uhr, musikalisch unterstützt von örtlichen Tambourcorps "Rheinklänge", vor dem Haus von Bürgermeister Kurt Pape auf. Ihr Ziel: Den Orts-Chef gnadenlos in Ketten legen und ihm den Schlüssel vom Bürgerhaus entwenden.

Aber sie hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Bestens unterstützt durch seine Beigeordneten, verteidigte sich der Bürgermeister tapfer und versuchte, die Angreifer durch Freibier und Piccolöchen zu schwächen. Dann aber nutzte selbst der Einsatz von Feuerlöschern und Besen nichts mehr: Nach kurzer, heftiger Schlussattacke musste Pape die Segel streichen und den Schlüssel rausrücken. Als Strafe für den Widerstand wurde er in Ketten zum Bürgerhaus getrieben, wo er sich allerdings mit einer Lokalrunde freikaufen konnte.