1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Junge Karnevalisten proben für die Kindersitzung

Junge Karnevalisten proben für die Kindersitzung

Kleine Nachwuchskünstler bereiten sich auf ihren großen Auftritt vor

Selhof. (hoh) Auf vollen Touren laufen derzeit die Vorbereitungen für die Kindersitzung, die am Rosenmontag ab 15.11 Uhr im Saal Kaiser stattfindet. 15 Kinder und Jugendliche der Großen Selhofer Karnevalsgesellschaft üben unter der Leitung von Helga Vreden Tänze und Sketche ein, mit denen sie ihre närrische Gästeschar unterhalten wollen.

Wie bei den Großen gibt es auch bei der Kindersitzung einen richtigen Elferrat. Selbst eigene Orden können die kleinen Karnevalisten verteilen. Zum elften Mal hat Erika Kösterke die Auszeichnungen in Handarbeit hergestellt.

In diesem Jahr ist es ein brauner Bär mit zwei bunten Luftballons. Neben den eigenen Kräften werden bei der Kindersitzung auch einige andere Gruppen auf den närrischen Bühnenbrettern stehen. Natürlich tanzt wieder die Rasselbande, aber auch die Rheinbreitbacher Burggarde und das Bad Godesberger Kinderprinzenpaar haben ihr Kommen angekündigt.

Bei der großen Kamelleschlacht zum Finale werden die Gastgeber dann Bonbons, Gummibärchen und viele andere Leckereien mit vollen Händen in die Massen werfen. Der langjährige Senator und Präsident Helmut Schubert hatten den Kinderkarneval 1986 ins Leben gerufen.

Bis heute steht der Senat den jungen Organisatoren mit Rat und Tat, aber auch mit finanziellen Mitteln zur Seite. Überdies unterstützt die Stadtsparkasse das ausgelassene Treiben am Rosenmontag.

Acht Präsidenten haben bislang die Sitzungen geleitet. Es waren Carsten und Kai Neffgen, Melanie und Janine Schubert, Stephanie Kösterke, Stefan Palm, Annika Heindl, und seit dem vergangenen Jahr ist es Andrea Steinbach.

Im Eintrittspreis von zwei Euro für Kinder und 3,50 Euro für Erwachsene ist ein Getränk und ein Stück Kuchen enthalten. Die nummerierten Kinderkarten sind überdies Lose für eine große Tombola, bei der als Hauptpreis auch in diesem Jahr wieder ein tolles Fahrrad winkt.