1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Spielleute vom TV Eiche feiern 111 Jahre und stellen die Siebengebirgstollitäten: Karin und Norbert Grünenwald regieren die Jecken im Siebengebirge

Spielleute vom TV Eiche feiern 111 Jahre und stellen die Siebengebirgstollitäten : Karin und Norbert Grünenwald regieren die Jecken im Siebengebirge

Von jeher ist es Brauch, dass eine Jubiläumsgesellschaft die Siebengebirgstollitäten stellt. Diese Ehre kommt in der Session 2022/2023 zum 111-jährigen Bestehen dem Tambourcorps TV Eiche zu. Am Vorabend des Elften im Elften wurde das Geheimnis gelüftet: die designierten Tollitäten heißen Norbert und Karin Grünenwald. Die Proklamation ist am 5. Januar im Bad Honnefer Kursaal.

Der Termin war nicht von ungefähr gewählt: Am Vorabend des Elften im Elften wurden im Bad Honnefer Rathaus jene jecken Aktivposten vorgestellt, die in der nur wenige Stunden später anbrechenden Session als Siebengebirgstollitäten unterwegs sein werden. Und Bürgermeister und Hausherr Otto Neuhoff, der der Vorstellung beiwohnte, wird damit zumindest vorübergehend auf gleich zwei Stützen seiner Verwaltung verzichten müssen: Das designierte Siebengebirgsprinzenpaar, das am 5. Januar im Kursaal offiziell in Amt und Würden eingesetzt werden wird, heißt Karin und Norbert Grünenwald.

Die beiden eint nicht nur die Liebe zum Brauchtum und zum Karneval, auch beruflich gibt es Parallelen. So haben beide schon ihre Ausbildung bei der Stadt Bad Honnef absolviert. Norbert Grünenwald (61) ist seit 45 Jahren in der Verwaltung tätig, derzeit als Fachdienstleiter für Bildung, Sport und Kultur. Seine Frau Karin (56) - die beiden sind seit 33 Jahren verheiratet und haben zwei erwachsene Töchter - steht seit 39 Jahren ebenfalls im Dienst der Stadt, aktuell als Standesbeamtin.

Prinz und Prinzessin arbeiten im zivilen Leben im Rathaus

Norbert Grünenwald trat 1984 in den Spielmannszug TV Eiche ein. Der unvergessene August Heinen senior brachte ihm im Wortsinn die Flötentöne bei. 1993 wurde Grünenwald zum Abteilungsleiter des Spielmannszuges gewählt, ein Amt, das er auch fast 30 Jahre später noch bekleidet. In seiner Amtszeit wurden die Gardeuniformen angeschafft und das Stadtsoldatencorps gegründet.

2006 erhielt der glühende Fan von Borussia Mönchengladbach für sein Engagement im Spielmannszug die Dankmedaille der damaligen Bürgermeisterin Wally Feiden. 2016 verlieh ihm das Festkomitee Bad Honnefer Karneval zudem den Dankorden des Festkomitees.

Karin Grünenwald ist seit 40 Jahren Mitglied der Schautanzgruppe „Can Can Kieselsteine“, jener Gruppe, die in Umzügen durch Marathon-Tanz-Auftritte begeistert und auch über Bühnen wirbelt. Zwar steht sie heute nur noch vor und nicht mehr auf der Bühne - doch einmal Kieselstein, immer Kieselstein. Mit ihrer Begeisterung für Malentes Theaterpalast lässt sie es in Sachen Schauspielerei nicht bewenden: Sie und ihr Mann sind Mitglieder der legendären Theatergruppe des Selhofer Bürgervereins.

Und dann wäre da natürlich der Karneval - besonders in diesem Jahr, das herausragt für die Spielleute. Denn zum zweiten Mal stellt der Spielmannszug TV Eiche im Jahr des 111-jährigen Bestehens die Siebengebirgstollitäten. Bekanntlich ist es Brauch, dass eine Jubiläumsgesellschaft die Tollitäten stellt, die damit alle Vereine und Gesellschaften im Festausschusses Siebengebirge - also von Unkel bis Oberkassel - vertreten. Damit geht 2023 auch ein Siebengebirgszug, und zwar in der Heimat des „närrischen Geburtstagskindes“, in Bad Honnef.

Spielleute stellen zum zweiten Mal die Siebengebirgstollitäten

„Es ist wirklich wunderbar zu sehen, mit welchem großen Engagement und Freude die Mitglieder des Spielmannszug TV Eiche an ihr 111-jähriges Jubiläum gehen”, so der Vorsitzende des Festausschuss Siebengebirge, Fritz Pacht, bei der großen Zusammenkunft am Vorabend des Elften im Elften. Und dass nach 2012, als Andrea und Stefan Jungheim, aktuell Prinzenführer der künftigen Tollitäten, zum 100-Jährigen der Spielleute die Jecken im Siebengebirge regierten, erneut eine hervorragende Wahl getroffen sei.

Bevor das „Konklave“ zusammentrat und schließlich das Geheimnis gelüftet wurde, machte es Jungheim nochmals spannend - und ließ insbesondere die närrische Sozialisation der angehenden Tollitäten Revue passieren. Dem designierten Prinzen, ein gebürtiger Bad Honnefer, wurde Karneval in die Wiege gelegt: Die Eltern waren aktive Mitglieder der KG Löstige Geselle, sein Onkel Peter Stöcker legendärer Präsident der KG Fidele Freude Postalia. „Er bildet quasi eine Brücke über den Drachenfels“, so Jungheim.

Dem Prinzen ist Karneval in die Wiege gelegt

Die Prinzessin ist freilich nicht weniger jeck, nicht nur als närrischer „Kieselstein“; sie begeisterte schon häufig als „Grünewäldchen“ in der Bütt. Dem Vorschlag, beide zu Tollitäten zu küren, hatten die Vorsitzenden und Präsidenten aus dem Siebengebirge denn auch nichts entgegen zu setzen: Das Votum war einstimmig für Norbert I. und Karin I.

Noch ist das Prinzenpaar nur gekürt, die Proklamation findet am 5. Januar im Bad Honnefer Kursaal statt, mit Spitzenkräften des kölschen Karnevals. Der Eintritt ist frei. „Wir sind unheimlich glücklich und stolz, dass wir diesen Traum leben dürfen. 111 Jahre Spielmannszug TV Eiche sind 111 Jahre Spaß an d´r Freud. Und diese Freude wollen wir überall ins Siebengebirge tragen“, so das designierte Siebengebirgsprinzenpaar.

Begleitet vom Spielmannszug TV Eiche, dem Tambourcorps „Frei-Weg“ Selhof, dem Spielmannszug der KG Klääv Botz Aegidienberg, den Bad Honnefer Schützenvereinen und den Gästen zog dann ein Fackelzug durch die Bad Honnefer Fußgängerzone zur zukünftigen Hofburg, der „MAXX-Lounge & More“-Bar am Kurhaus - ein zünftiger Abschluss dieses Tages.