1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Karneval zwischen Wurst und Wein

Karneval zwischen Wurst und Wein

Das Siebengebirgsprinzenpaar lässt sich in Bier aufwiegen

Bad Honnef. (cla) Purer Karneval zwischen den Regalen herrschte am Samstagvormittag im Bad Honnefer Hit-Markt. Die Gebrüder Pütz hatten sich bereit erklärt, dass traditionelle "Prinzenwiegen" in ihrem Geschäft durchzuführen.

Pünktlich um 11.11 Uhr marschierten Marion I. und Dieter I, das amtierende Siebengebirgsprinzenpaar, ein, begleitet vom Spielmannszug des TV Eiche, der Tanzgarde der Löstige Geselle und dem Rheinbreitbacher Kinderprinzenpaar nebst Gefolge.

Mit Pauken und Trompeten zog der Tross erst durch die Gänge, machte eine Wende an der Wursttheke, um sich dann in der Weinabteilung aufzustellen. Dort erwarteten neben zahlreichen Mitgliedern der KG "Löstigen Geselle" auch Jecke anderer Vereine ihr Prinzenpaar und ließen es sich bei Freibier gutgehen.

"Unser Herz ist eben Honnef, unser Herz schlägt rheinisch", meinte Jörg Pütz, einst selbst Prinz im Siebengebirge, zur Bereitschaft, das Prinzenwiegen im Hit-Markt durchzuführen. Ein solches Ereignis wird natürlich zünftig eingeleitet: Das Rheinbreitbacher Kinderprinzenpaar begrüßte die Gäste, die Tanzgarden wirbelten gekonnt zwischen Obst und Gemüse, und es wurden reichlich Orden verteilt.

Begleitet vom Trommelwirbel bestiegen die Herrscher über die Jecken im Siebengebirge die große "Wipp-Waage", eine Leihgabe der Großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft.

Jörg Pütz und seine Helfer hievten Kasten um Kasten auf die andere Seite der Wippe. Bei der vierzehnten Bierkiste war es soweit: Unter Jubel hob sich die andere Seite der Wippe und das Siebengebirgsprinzenpaar trohnte über den Köpfen der Anwesenden.

Auf 22 Kisten erhöhte Jörg und Mitgeschäftsführer Dirk Pütz spontan die Spende, "denn das ist wenigstens eine karnevalistische Zahl." Dieter I. und seine Marion I. werden sich ihr Gewicht übrigens in Schokolade "auszahlen" lassen, die auf dem Siebengebirgszug an die Narren verteilt wird.