1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Karnevalisten ziehen ins Center-Forum

Karnevalisten ziehen ins Center-Forum

"Ob im Forum oder Hall', mir Unkeler fiere üverall!" So lautet das Motto für die Session 2010/11 der KG Unkel. Am angestammten "Tröötetempel" wird gebaut. Erstmals gibt es bei der Prunksitzung Platzreservierungen.

Unkel. (khd) "Ob im Forum oder Hall', mir Unkeler fiere üverall!" So lautet das Motto für die Session 2010/11 der KG Unkel. Die muss wegen der Umbauarbeiten an der städtischen Turnhalle, dem "Tröötetempel", ins Center-Forum ausweichen. "Das bedeutet für uns eine komplette Änderung der Bühnenausstattung", sagte KG-Chef Georg Gerdom.

"In diesem Jahr sind Ideenreichtum, aber auch die langjährige Erfahrungen der für den Hallenaufbau zuständigen Vereinsmitglieder besonders gefordert", sagt Gerdom, der sich trotz aller Widrigkeiten auf ein tolles Programm freut.

"Unser Literat Stefan Wirtz hat für die Prunksitzung am Samstag, 26. Februar, ab 19 Uhr ein Programm zusammengestellt, das unserem Credo 'Aus der Region, für die Region' wirklich Rechnung trägt", schwärmen die beiden Präsidenten Markus Winkelbach und Manfred Himmelbach.

Fast das ganze Jahr über habe der Literat herumtelefoniert, um Aktive aus Vereinen aus dem Ort und aus der unmittelbaren Nachbarschaft auf die Bühne zu bekommen. "Neu ist, dass man sich an einzelnen Tischen gezielt Plätze reservieren lassen kann", berichtet Gerdom. So sei es möglich, dass Gruppen, die gemeinsam die Sitzung besuchen wollen, sicher zusammensitzen.

Außerdem werde dadurch der "Run" auf freie Plätze ein wenig entzerrt, so dass sich die Gäste entspannt auf die Sitzung einstimmen können. "Es sind noch einige freie Sitzplätze zu bekommen und notfalls haben wir auch noch Reserven, auf die wir zurückgreifen können", so Kassierer Dieter Rasch.

Der Kartenvorverkauf läuft wieder bei Florian Schädlich in der Unkeler Fußgängerzone. Nach der Prunksitzung geht es im Forum am Freitag, 4. März, ab 14.30 Uhr mit der Kindersitzung weiter, bei der das kleine Tollitätenpaar den "Aufstand proben" kann.

Denn am Sonntag, 6. März, geht es nach der Kölschen Mess in St.Pantaleon zum Rathaussturm. Am Rosenmontag heißt es dann "D'r Zoch kütt", wenn sich die Jecken um 11.11 Uhr in Scheuren in Bewegung setzen. Etwa ab 13 Uhr, treffen sie sich zur "Zugausklangs-Fete wieder im Center-Forum.