1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Karnevalistischer Nachmittag im Haus Hohenhonnef

Karnevalistischer Nachmittag im Haus Hohenhonnef

Prinz Jens I. eroberte die Herzen der Bewohner von Haus Hohenhonnef im Trommelwirbel. "Ihr erlebt heute hier eine Weltpremiere. Wir haben den ersten trommelnden Prinz", verkündete Helmut Fuchs, der Präsident der KG Klääv Botz.

Bad Honnef. (oro) Prinz Jens I. eroberte die Herzen der Bewohner von Haus Hohenhonnef im Trommelwirbel. "Ihr erlebt heute hier eine Weltpremiere. Wir haben den ersten trommelnden Prinz", verkündete Helmut Fuchs, der Präsident der KG Klääv Botz.

Und tatsächlich: Seine Tollität zog mit dem Spielmannszug der KG Klääv Botz ein und hatte statt Zepter Trommelstöcke in den Händen. Ihre Lieblichkeit Aegidia Michaela I. sang dazu die karnevalistischen Gassenhauer mit ihrem rot-weißen Begleittross und dem Elferrat der KG Löstige Geselle lautstark mit.

Die Blau-Gelben boten auch in diesem Jahr wieder einen karnevalistischen Nachmittag in der Einrichtung für Menschen mit Behinderung an. Und Präsidentin Heike Scheel konnte erneut eine große Abordnung der Aegidienberger Gesellschaft begrüßen, die musizierte, tanzte und sang. "Es war uns ein Herzenswunsch, eurer Einladung zu folgen", versicherte Helmut Fuchs den Hohenhonnefern. Und: "Ihr findet die Musik toll? Wollt Ihr noch mehr hören?" fragte der Präsident.

"Jaaaaaa", rief die bunt kostümierte Festgemeinde. Und Udo Schaffrath, der Stabführer des Spielmannszuges, heizte seiner Mannschaft samt Prinz ordentlich ein. Diesen Auftritt verfolgten auch die "Bühnenstürmer" genau. Die Trommelgruppe des Hauses hatte zuvor mit ihrer Schau für Stimmung gesorgt. Sie "hauten auf die Pauke" zu verschiedenen Ohrwürmern des karnevalistischen Liedgutes. "Denn wenn et Trömmelche jeiht, dann stonn mer all parat." Auch dafür wurde eine Rakete gezündet.

Die Bühnenstürmer erhielten die Orden des Hauses, die Bewohner aus Ton selbst gefertigt hatten. Großer Ordenstausch auch mit den Löstige Geselle und den Klääv Botz. Die Mädels der Tanzcorps Blau-Weiß Selhof wurden für ihre gelungenen Tänze ausgezeichnet.

Bürgermeisterin und Löstige-Senatorin Wally Feiden erhielt ebenfalls den Orden. Sie lobte die schönen Kostüme und die hübschen Masken aus der Kunstwerkstatt "Blauer See", mit denen das Foyer im Haus Hohenhonnef -geschmückt war. "Das ist super hier!" Die Stadtchefin betonte: "Ihr gehört zu uns!"

Schunkeln, Klatschen, eine Polonaise. Nach dem Auszug der beiden Karnevalsgesellschaften feierten die Hohenhonnefer noch weiter.