1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Tanzcorps der KG "Löstige Geselle": Karnevalsgesellschaft plant ihr 20-jähriges Bestehen

Tanzcorps der KG "Löstige Geselle" : Karnevalsgesellschaft plant ihr 20-jähriges Bestehen

Das Tanzcorps der KG "Löstige Geselle" wird 2014 20 Jahre alt. Und so dreht sich in der nächsten Session alles um die Mädels in den blau-gelben Tanzuniformen. Auf sie "zugeschnitten" wird dann auch der nächste Sessionsorden der Karnevalsgesellschaft, verriet KG-Vorsitzende Marion Kock auf der Jahreshauptversammlung.

Geplant ist zum Jubiläum ein bunter Nachmittag im Zeughaus, zu dem alle ehemaligen und aktuellen Tänzerinnen eingeladen sind. Und: Im Zoch durch Bad Honnef wird die Tanztruppe um Trainerin Susanne Bolz-Hießl sogar ihren eigenen Wagen haben.

Heinz-Willi Veken, seit Herbst Senatspräsident der KG, kündigte an, dass der Senat die Arbeit des Tanzcorps mit einem finanziellen Beitrag unterstützen wird. Er erinnerte daran: "Vor 20 Jahren schlug Senatsmitglied Claus Roese die Gründung eines Mädchentanzcorps vor und leistete auch eine großzügige Spende als Anschubfinanzierung."

Noch eine Neuigkeit kündigte sich für die nächste Bürgersitzung an. Die "Löstigen Gesellen" ziehen in Erwägung, wieder einen Elferratstisch auf die Bühne zu stellen, der laut Marion Kock von Damen und Herren besetzt werden soll. Auch Heinz-Willi Veken regte an, wieder einen Elferrat zu installieren, auf den in den vergangenen Jahren verzichtet worden war.

Die Mitglieder wollen noch mehr Werbung machen für ihre Bürgersitzung. Marion Kock: "Wenn jeder noch einige Freunde und Bekannte mitbringt, wäre das schon sehr gut." Auf einer offenen Vorstandssitzung nach der letzten Session bei großer Beteiligung war einstimmig beschlossen worden, am Konzept der traditionellen Bürgersitzung festzuhalten.

Ihre Weihnachtsfeier werden die Karnevalisten diesmal nicht im Zeughaus haben, sondern im Restaurant. Senator Herbert Breuer unterstützte den Vorschlag: "Dann können auch die mal ganz entspannt feiern, die sonst immer die Arbeit übernehmen."

Dass die "Löstigen" sich eine Menge Arbeit gemacht haben, zeigte der Geschäftsbericht mit den zahlreichen Aktivitäten, die sich nicht allein auf die Session beschränkten. Die Session 2013/14 wird am 9. November im Zeughaus eröffnet, die Starterfete ist am 18. Januar, die Bürgersitzung am 14. Februar, und die Weibersitzung findet am 27. Februar statt.