1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Keine Konfetti-Schlacht mehr im Bad Honnefer Kurhaus

Keine Konfetti-Schlacht mehr im Bad Honnefer Kurhaus

Auf seiner Jahreshauptversammlung plant der Circus Comicus die kommende Session - Der Verein kann mit den neuen und strengeren TÜV-Bestimmungen leben

Bad Honnef. "Noch mal kurz Ruhe, bitte", rief Katharina Geutebrück, die erste Vorsitzende des Karnevalsvereins Circus Comicus. Fast so turbulent wie bei einer ihrer Karnevalspartys ging es bei der Jahreshauptversammlung der allseits bekannten Clowns im Feuerschlösschen zu. Katharina Geutebrück ließ als erstes die vergangene Session Revue passieren.

Wie auch alle anderen Vorstandsmitglieder war sie der Auffassung: "Alles lief wirklich prima." So gab es keine Probleme mit der Umsetzung der neuen und strengeren TÜV-Regeln zu Brauchtumsveranstaltungen, auch wenn diesen die legendäre Angel, auf der die Comicüsse während der Karnevalszüge bislang schaukelten, zum Opfer fiel.

Unter Dach und Fach ist jetzt auch ein Mietvertrag mit der Stadt Bad Honnef zur Nutzung des Feuerschlösschen, das berichtete Geschäftsführerin Liliane Ollinger-Höffken. Nur die Räume müssen noch bunter und gemütlicher werden.

Bunt ging es bisher bei den Partys des Circus Comicus im Kursaal an den Karnevalstagen zu. Vielleicht zu bunt, jedenfalls in Sachen Konfetti.

Weil die kleinen Papierschnipsel sich im vergangenen Jahr auch nach der jecken Zeit so hartnäckig in den Fußbodenritzen festkrallten und schwer zu entfernen waren, wurde auf der Jahreshauptversammlung einstimmig beschlossen, die bisher Karnevalsdienstag veranstaltete Konfetti-Schlacht in Zukunft nicht mehr durchzuführen.

Dafür wird die Konfetti-Kanone, die schon so manchen Zuschauer bei Karnevalszügen berieselt hat, im Einsatz bleiben und das in dieser Session beim Zug am Karnevalssonntag in Bad Honnef und beim Rosenmontagszug in Linz.

Am Bonner Rosenmontagszug nehmen die über 500 Mitglieder des Circus Comicus in dieser Session nicht teil. "Dann sind wir dort im Jahr 2005 wieder das Highlight", sagte Sonja Kittel, die bei den Comicüssen für Pressearbeit zuständig ist.

Wie gehabt stattfinden werden die Karnevalsparties im Kursaal von Karnevalssamstag bis Veilchendienstag und das Kinderfest der Comicüsschen am Karnevelsfreitag, für das sogar noch eine neue Kindertanzgruppe gegründet wird.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.circus-comicus.de.