1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Löstige Gesellen richten wieder eine Bürgersitzung aus

Löstige Gesellen richten wieder eine Bürgersitzung aus

Die KG Löstige Geselle führt in der kommenden Session erneut eine Bürgersitzung durch. Unter dem Motto "Zurück zu den Wurzeln" stellte Dieter Kock auf der Jahreshauptversammlung den Plan vor.

Bad Honnef. (oro) Ein Jahr blieb das Sitzungskostüm im Schrank. Nun lachen die Löstigen wieder, Gott sei Dank.

Die KG Löstige Geselle führt in der kommenden Session erneut eine Bürgersitzung durch. Unter dem Motto "Zurück zu den Wurzeln" stellte Dieter Kock auf der Jahreshauptversammlung den Plan vor.

Nachdem die Blau-Gelben vor zwei Jahren mit einem veränderten Sitzungsprogramm nicht den erhofften Zuspruch gefunden hatten, legten sie in der vergangenen Session eine Pause ein und richteten ihr Augenmerk auf das Damenkomitee und dessen Jubiläumsveranstaltungen.

Nun steigen sie wieder in den Sitzungskarneval ein. Die zweite faustdicke Überraschung: Udo Krewinkel aus Aegidienberg wird die Sitzung präsentieren.

In der letzten Session hatte er sich als Sitzungspräsident der KG Klääv Botz verabschiedet. Dass er so schnell wieder auf der Bühne stehen würde, hatte er da auch nicht geglaubt. Aber sein Versprechen gegenüber den Löstigen gilt, wenn mal Not am Mann ist, helfen zu wollen. Und so ist es: Die KG hat derzeit keinen Präsidenten.

"Auch Karnevalisten anderer Gesellschaften bestärkten uns, doch weiterzumachen", berichtete Dieter Kock. So stellte der Literat und Organisationsleiter eine Rechnung auf. "Wenn wir nur 200 Besucher haben, kommen wir bei einem Kartenpreis von 20 Euro auf 4 000 Euro Einnahmen."

Diese Summe war für Kock Grundlage seiner Überlegungen. "Wir wollen ein Programm, das sich am Machbaren orientiert, so dass wir unsere Kasse, die wieder in einem gesunden Zustand ist, nicht belasten."

Die Sitzungsnummern hat er bereits unter Dach und Fach. Eigene Kräfte treten auf, aber auch Künstler aus Köln wie "De Tuppes vum Land" sind unter Vertrag. Auch die Siebengebirgstollitäten der KG Halt Pol und das Aegidienberger Prinzenpaar werden ihre Aufwartung machen.

"Ich hoffe, ich habe euren Nerv getroffen. Ich werde euch keine neuen Schulden aufbürden." Senatspräsident Jochen Carsten freute sich: "Das hat Hand und Fuß. Es geht weiter!"

Am 19. Februar wird die Bürgersitzung im Seminaris steigen.

Auch die Damensitzung am 3. März 2011 steht bereits, teilte Heike Scheel, Präsidentin des Damenkomitees, mit.

Die Moderation wird sie nach dem Rückzug von Silvia Vollmer als Sitzungspräsidentin mit KG-Chefin Marion Kock durchführen, Heike Scheel dankte nochmals allen Akteuren für den Einsatz im Jubiläumsjahr. Bereits am 11. Juni wird im Zeughaus der Grundstock für die närrische Zeit gelegt: Dann ist Modenschau.

Marion Kock und Susanne Steinke-Duda haben Modelle entworfen und genäht. Die Session wollen die Löstige am 12. November im Zeughaus eröffnen. Und die Starterfete im KG-Domizil ist unter dem 22. Januar verzeichnet.

Das Zeughaus macht derzeit etwas Sorgen. Zeughauswart ist seit vielen Jahren Peter Stang. Der möchte sein Amt aber abgeben. Ein Nachfolger ist nicht in Sicht. Die Wahl musste verschoben werden. Ute Claus wurde erneut zur Vize-Vorsitzenden gekürt.

Dieter Kock bleibt Literat und Organisationsleiter. "Ich mache das aber nur noch ein Jahr", sagte er an. Im Amt bleibt auch Peter Monschau als Geschäftsführer. Als Beisitzer (Vize-Geschäftsführer) kam Magnus Claus neu in den Vorstand. Susanne Steinke-Duda ist weiterhin Beisitzerin mit dem Amt der Vize-Schatzmeisterin.