1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Nachwuchssorgen kennen die Tanzcorps nicht

Nachwuchssorgen kennen die Tanzcorps nicht

Blue Devils, Blue Flames und die Diamonds begeistern beim "Hüh-Ball" in Sankt Katharinen

Sankt Katharinen. (khd) "Kathringe Alaaf, Blue Devils und Diamonds Alaaf, Blue Flames Alaaf", hieß es am Wochenende im Bürgerhaus von Sankt Katharinen. Das Tanzcorps Blau-Weiß hatte zum "Hüh-Ball" eingeladen - und der ist längst nicht nur für die Narren der Linzer Höhe ein absolutes Muss.

Auch aus dem Tal des nördlichen Mittelrheins waren bunt kostümierte Jecken auf die Höhe geströmt und füllten die nicht gerade kleine Halle beim schwungvollen Sessions-Warm-Up, einer Mischung aus Show- und Gardetänzen sowie Disco-Party, bis auf den letzten Platz.

Wer kann besser als Eisbrecher eingesetzt werden als drei- bis sechsjährige Tänzerinnen? Und die Blue Devils wurden ihrer Rolle zum Pippi-Langstrumpf-Lied voll gerecht. Als perfektere Gardetänzerinnen präsentierten sie da schon die Blue Diamonds, die immerhin den Aufstieg in die A-Klasse der 2. Tanz-Liga fest im Blick haben.

Noch höher hinaus, nämlich in die A-Klasse, wollen die Blue Flames. Und die Damen von Trainer Martin Hausen scheinen auf dem besten Weg, wie sie mit ihrem Gardetanz und am späten Abend mit ihrem Showtanz zu "Everlasting Love" eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Einer nicht enden wollenden Zuneigung können sich auch die Stars des TC Blau-Weiß sicher sein, die Blue Magics. Geduldig harrten die jecken Gäste des Hüh-Balls bis lange nach Mitternacht aus, um den Auftritt dieser Truppe genießen zu können. Und sie wurden nicht enttäuscht. "Don`t stop me now" war die Parole der 20 Tänzerinnen mit ihren fünf Tanzmajoren.

Aber auf so eine Idee wäre auch keiner der Besucher gekommen angesichts des neuen akrobatisch-schwungvollen Showtanzes der sympathischen Truppe. "Nachwuchssorgen haben wir wirklich nicht, auch wenn sich die Blue Magics gerade in einer Umbruchphase befinden", erklärte die neue TC-Vorsitzende Melanie Kalkuhl.

Platz für Neuzugänge, die an Auftritten zwischen Koblenz und Köln/Aachen interessiert sind, sei jedoch immer gegeben, ergänzte sie, während Alexander Nowak, der durch den Abend führte, gerade den Weltmeister von SV Rot-Weiß Vettelschoß ankündigte.

Der begeisterte ebenso wie zuvor die Akro-Girls und die Tanzbärchen aus Rheinbrohl oder die Funken-Gruppe aus dem nahen Westerwald. Eine viel weitere Anreise hatte die Tanzgarde der Großen Dessauer KG hinter sich gebracht, um rheinische Fastelovendsstimmung zu erleben und mit schmissigen Gardetänzen sowie einem eigenen "Schöne-Männer-Ballett" mitzugestalten.

Kennengelernt hatte man sich beim Linzer Weinfest. Gerne war die Gruppe die 600 Kilometer gereist, um in Sankt Katharinen mit dabei zu sein. Da hatte gerade die Tanzsportgruppe (TSG) Künzell/Fulda die Bühne erobert, bei denen die Blue Magics an einem verlängerten Herbstwochenende ihren neuen Showtanz einstudiert hatten.

Mit "Bombay tanzt zwischen Slums und Bollywood" präsentierte die TSG eine musicalreife Darbietung, die von den Jecken frenetisch gefeiert wurde. "Wir versuchen eben für jeden Geschmack etwas zu finden", erklärte Kalkuhl am frühen Samstagmorgen sichtlich zufrieden über die tolle Stimmung der ausgelassenen Narren im Bürgerhaus.