1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Närrisches Stelldichein in Aegidienberg

Närrisches Stelldichein in Aegidienberg

Die Prinzenfedern hatten die Lufthoheit im Bürgerhaus. So viele Tollitäten auf einmal gibt's in Aegidienberg nur beim traditionellen Prinzenfrühschoppen der KG Klääv Botz. Prinz Jens I. (Eilers) und seine Prinzessin, Aegidia Michaela (Stockhausen), hatten mit ihrer KG eingeladen.

Aegidienberg. (oro) Die Prinzenfedern hatten die Lufthoheit im Bürgerhaus. So viele Tollitäten auf einmal gibt's in Aegidienberg nur beim traditionellen Prinzenfrühschoppen der KG Klääv Botz. Prinz Jens I. (Eilers) und seine Prinzessin, Aegidia Michaela (Stockhausen), hatten mit ihrer KG eingeladen.

Und viele Gesellschaften mit ihren Majestäten, Tanzcorps und Musikzügen waren gekommen, um den Gastgebern ihre Aufwartung zu machen und sich von ihrer schönsten Seite zu zeigen. "Das war Weltklasse", lobte KG-Präsident Helmut Fuchs das Eudenbacher Männerballett "Nit fööhle, sons klatsch' et". Die 17 Herren im Schottenröckchen zeigten ein bisschen Bein und vor allem tolle akrobatische Kunststückchen. Prinz Gregor I. von der KG "Spitz pass op" schwenkte beim Auszug die Fahne, und Prinzessin Bine II. wurde von den tanzenden Herren sogar auf einer Sänfte aus dem Saal getragen. Die Musik machte dazu die Freiwillige Feuerwehr Eudenbach.

Alle Gruppen hatten eben ihre besonderen Vorzüge: Ob das nun das wohl einmalige medizinische Damen-Quartett mit Prinzessin und Ärztin Brita-Maria I. und ihren Sprechstundenmitarbeiterinnen aus Heisterbacherrott war, das Vinxeler und das Ittenbacher Dreigestirn oder die Strücher mit ihrem Kinderprinzenpaar, die Wenter Klaavbröder aus Windhagen, die Neustädter, die mit Prinzenpaar und den Mini-Tollitäten anrückten, oder auch die Spitze der KG aus Neuenahr. Es war ein richtiges karnevalistisches Festival. Und als eine Gesellschaft nicht gleich einrücken konnte, da legten eben der Botze-Elferrat sowie Prinz Jens und Aegidia Michaela eine Polonaise aufs Bühnenparkett.

Die eigenen Tanzcorps präsentierten sich ebenso. Und es war Zeit für Ehrungen: Den Verdienstorden in Gold des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel im Bund Deutscher Karneval erhielt Ex-Präsident Udo Krewinkel, der im vergangenen Jahr noch das Prinzentreffen und natürlich die große Sitzung der KG lenkte. Vizepräsident Karl-Heinz Boch war eigens dazu angerückt. Die Laudatio hielt KG-Vorsitzender Heinz Kälber. Frühschoppen? Der dauerte bis zum Nachmittagskaffee. Den Schluss bildete die Ehrengarde mit dem stellvertretenden Kommandanten Martin Heimbach. Der durfte sich über die Gratulation zur bestandenen Konditormeisterprüfung freuen.