1. Narren-News
  2. Bad Honnef

80 Jahre Unkeler Herzblättchen: Neue Kostüme und ein herziger Orden zum Jubiläum

80 Jahre Unkeler Herzblättchen : Neue Kostüme und ein herziger Orden zum Jubiläum

"De Herzblättcher zo Unkel sen als löstich nur bekannt. On wenn et jet ze laache jit, da sense bei der Hand! Se fläje de Jemötlichkeit, donn keinem jet ze leid, on wenn d'r Fastelovend kütt, dann maache se sich Freud!"

Getreu der Anfangsstrophe ihres traditionellen Büttenmarsches feierten die Unkeler "Herzblättchen" am Wochenende im Sankt Pantaleon Seniorenzentrum ihren immerhin schon 80. Geburtstag.

Für diesen Anlass hatten sich die mehr als 40 Aktiven des Damenkomitees natürlich nicht nur ein neues Kostüm zugelegt, sondern auch einen Geburtstagsorden - ein rot-weißes Doppelherz an einer schweren Goldkette, wobei zwei Ringe mit glitzernden "Brillanten" das herzige Zentrum umgeben.

"Wir freuen uns, dass so viele Gratulanten schon heute mit uns feiern", so die Präsidentin und Vorsitzende der Herzblättchen, Karin Wolf. Willkommen heißen konnte sie neben Ralf Rother vom Festausschuss Siebengebirge die Heisterer Möhnen und die "Kieselsteinchen", die Tänzerinnen der "New Diamonds" und der "Sahnehäubchen" sowie Vertreter des MGV "Concordia". In voller Stärke schlugen die "Barhocker" auf, um den "Herzblättchen" ein schmissiges Geburtstagsständchen zu bringen.

Auch die "Flying Dancers" hatten eine Abordnung geschickt, waren sie doch bis 2001 von Wolf trainiert worden. Ihren Vorsitzenden Georg Gerdom nebst Literat Stefan Wirz hatte die Unkeler KG entsandt, um dem fünf Jahre jüngeren Damenkomitee zu gratulieren.

"Eine Sternstunde war's, ich war noch nicht geboren, da haben sich einige Damen verschworen, es den Herren der Schöpfung gleich zu tun, einen Verein zu gründen, nicht zu ruh'n, das rheinischen Brauchtum weiblich zu pflegen, für die Stadt und für alle eine wahrer Segen!", hatte Chronistin Monika Magawly zum 75-Jährigen gereimt.

Auch am Wochenende ließ sie die Geschichte der Herzblättchen - wenn auch dieses Mal in Prosa - Revue passieren, angefangen bei der Gründung am 11.11. 1934 unter Führung von Gertrud Thomas, die aus der Wieverfastelovend-Hochburg Beuel stammte.

Seitdem gestalten die "Herzblättchen", zunächst mit den "Fidelen Nordsternern", wie sich die Karnevalisten damals noch nannten, den Unkeler Karneval. Bereits 1937 hatte das Damenkomitee auch am Rosenmontagszug der Stadt mit einem eigene Wagen teilgenommen.

Einen Blick zurück in die Vergangenheit konnten die Besucher aber dennoch werfen: Denn während die Jungmöhnen mit Rock'n Roll und Twist unterhielten, führte die "Altersriege" einige der ehemaligen Kostüme vor.

Unvergessen sind beispielsweise die Auftritte der Herzblättchen als fesche Saloon-Girls oder verführerische Nil-Schönheiten im Kleopatra-Look, als wilde Seeräuberinnen und als Flower-Power-Girls. Ja, selbst in den gestiefelten Kater und in pralle Kürbisse hatten sie sich schon einmal verwandelt. In welcher jecken Verkleidung sie diese Session auftauchen werden? Das wollten die Herzblättchen bei ihrer Geburtstagsfeier allerdings nicht preisgeben.