1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Stadt Unkel verleiht Karnevalsorden: Orden für „Flying Dancer“

Stadt Unkel verleiht Karnevalsorden : Orden für „Flying Dancer“

Der Chef des Männerballetts erhält Karnevalsorden der Stadt Unkel. Christoph Arend mit der höchste karnevalistische Auszeichnung gewürdigt.

„Jetzt muss ich aber erst mal kräftig durchatmen. Ich bin absolut durch. Ihr habt mich ja selten sprachlos gesehen, aber heute habt ihr das fast geschafft“, gestand ein völlig überraschter Christoph Arend, nachdem ihm der karnevalistische Orden der Stadt Unkel verliehen worden war. Er freue sich riesig über diese hohe Auszeichnung und die Anerkennung, die aber auch den Trainerinnen, den Kostümnäherinnnen und nicht zuletzt den Tänzern zukomme, betonte der Chef des Unkeler Männerballetts „Flying Dancers“. Und fügte hinzu: „Ihr wollt mich ja schließlich nicht alleine rumspringen sehen.“

Ein Tusch folgte dem anderen, viele Alaafs wurden gerufen am Sonntag im Sitzungssaal des Rathauses, in den Stadtbürgermeister Gerhard Hausen die Unkeler Narren zum Empfang eingeladen hatte. Und die waren zahlreich gekommen, allen voran die KG um den Vorsitzenden Manfred Himmelbach und Präsident Markus Winkelbach sowie Prinzessin Hannah I. „aus dem Hause Kröll“ mit ihren Paginnen Ayla Brown und Lana Willburger. Schließlich wollen alle sehen, wer mit dem „Neiderorden“ ausgezeichnet würde. Das Geheimnis wurde wie immer bis zuletzt gehütet. Hausen dichtete zur Begrüßung: „Uns ist im Rathaus wohl bekannt: Ihr seid des Fastelovends Unterpfand. Feiern außer Rand und Band, fröhlich und auch unbeschwert ist Euer Verdienst, fühlt Euch geehrt!“ Und wie immer spannte er die Anwesenden auf die Folter. Hausens Andeutung, der typische Unkeler ecke zuweilen mal an, weil ihm wegen seines legendären Mundwerks Zurückhaltung sehr schwer falle, half nicht viel weiter. Auch dass es sich um einen Lebemann und Casanova handele, der gutes Essen und schöne Frauen liebe, führte die Jecken noch nicht auf die richtige Fährte.

Dagegen schwante es einigen schon, wer der neue Ordensträger sein könnte, als Hausen verriet, der ehemalige Vorsitzende des Junggesellenvereins und hochdekorierte Fähnrich habe beim Wein- und Heimatfest einen Bierstand betrieben. Als der Bürgermeister reimte, es gehe um den Chef von „tollkühnen Männern mit Leibern, die fliegen, rhythmisch sich im Tanze wiegen“, erhellten sich die Mienen. Den Zusatz „Flying Dancers sie sich nennen“ hätte es schon nicht mehr gebraucht: Das konnte nur Christoph Arend sein. khd