1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Rosenmontagszug in Orscheid: Orscheider feiern "tierisch gut"

Rosenmontagszug in Orscheid : Orscheider feiern "tierisch gut"

Auch ohne Prinz steppt in dem Bad Honnefer Bergdörfchen der Bär.

"Klein, aber fein" war schon immer die Devise in Orscheid, wenn es um den Rosenmontagszug ging. Unter dem Motto "Tierisch gut: Der Karneval lebt" begann er um 11.11 Uhr und Petrus hatte auch in diesem Jahr ein Einsehen mit den Orscheider Narren: Die Sonne strahlte vom Himmel und der Zug schlängelte sich auch ohne Prinz, sehr zur Freude aller Teilnehmer und vieler Zuschauer trocken durch die Straßen des Bergdörfchens.

Viele waren gekommen, um daran teilzunehmen, eine Abordnung von "Aktiv in Orscheid" (A.i.O.) war ebenso mit dabei, wie ein Teil der "Four Golden Girls", die mit ihren Auftritten in der Region in den letzten Jahren immer wieder für Furore gesorgt haben. Zum Abschluss ging es erstmals "In die Dornhecke", wo bei Kölsch und Erbsensuppe noch einmal kräftig auf den Zug angestoßen wurde, einen Zug, der eigentlich in diesem Jahr gar nicht stattfinden solle, denn die Mannschaft von A.i.O. hatte sich selbst eine kreative Pause verordnet.

Das wollten Georg Gemein als Wagenbauer und Frank-D. Hilfert, Orscheider Prinz von 2009, so nicht hinnehmen. Die gute alte Tradition in Orscheid müsse fortgeführt werden. "Es darf nicht sein, dass so etwas einfach untergeht", meint Hilfert, "und deshalb haben wir alles darangesetzt, dass in der knappen zur Verfügung stehenden Zeit doch noch etwas Vernünftiges auf die Beine gestellt wird", ergänzt Gemein. Und es gibt noch eine zweite Neuerung in diesem Jahr: Die Orscheider Narren haben Dienstag mit einer stattlichen Truppe am Veilchendiensttagszug in Aegidienberg teilgenommen.