1. Narren-News
  2. Mehr Karneval

Auszeichnung: Peter Zehnpfennig erhält den Unkeler Heimatorden

Auszeichnung : Peter Zehnpfennig erhält den Unkeler Heimatorden

Peter Zehnpfennig ist der Nachfolger von Karin Wolf als Träger des Unkeler Heimatordens. Eingeführt hatte diesen der frühere Vorsitzende der Unkeler KG, Ewald Thelen, 1965, um Männer und Frauen auszuzeichnen, die sich um den Karneval und das rheinische Brauchtum in Unkel verdient gemacht haben.

"Als langjähriger Leiter des Bauhofs Unkel bist du allen bekannt. Im November 2012 gingst du in den wohlverdienten Ruhestand", verlas der KG-Vorsitzende Georg Gerdom die Laudatio in Reimform, nachdem er auf der Prunksitzung der KG den 52. Ordensträger zu sich auf die Bühne geholt hatte.

Der will sein Rentnerdasein alles andere als untätig verbringen. "Im Gerhardswinkel kannst du dich austoben, der Bürgerverein wird dich dafür loben", berichtete Gerdom von Zehnpfennigs Arbeit rund um die Grillhütte am Stux.

Als Ordensträger hatten ihn seine letzten vier Vorgänger zusammen mit dem Vorsitzenden auserkoren, weil er nicht nur der KG, sondern eben allen Brauchtumsvereinen stets äußerst hilfsbereit zur Seite gestanden hat. "Dass ich hier auf die Bühne geholt werde und auch noch den Heimatorden bekomme, das hat mich völlig überrascht", gestand Zehnpfennig.