1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Bunter Abend in Aegidienberg: Prinz Guido gibt den Robbie Williams

Bunter Abend in Aegidienberg : Prinz Guido gibt den Robbie Williams

Fantastische Stimmung herrschte auf dem Bunten Abend in Aegidienberg. Das lag nicht zuletzt an Prinz Guido, der zu Ehren des Männergesangvereins (MGV) sang.

Diesen fantastischen Sänger hätte der Männergesangverein (MGV) Liederkranz am liebsten auf der Stelle verpflichtet: Prinz Guido glänzte beim Bunten Abend mit einem ganz speziellen Lied. Nach der Melodie von Robbie Williams‘ „Angels“ sang Seine Tollität ein Lied auf den MGV, der im November 1875 aus der Taufe gehoben wurde, aber bereits seinen 140. Bunten Abend veranstaltete. Denn schon kurz nach seiner Gründung startete der Chor diese Tradition.

Bevor die Sänger auf der Bühne loslegten, bot die KG Klääv Botz ein gut einstündiges Programm mit allem, was sie aufzubieten hat, von den Fünkchen über die Bergfunken und die Prinzengarde bis zur Ehrengarde. Und natürlich dem Prinzenpaar Guido und Claudia (Ottersbach) sowie dem Kinderprinzenpaar Florian (Weber) und Lea-Sophie (Gouriou).

„Die Arme hoch!“ gab Prinz Guido vor und legte los mit seinem selbstgetexteten MGV-Jubiläumslied: „Ja, Singen hält euch fit und alle machen hier mit!“ Die zahlreichen Besucher im Bürgerhaus leuchteten mit Feuerzeugen und Handys – wie ein Star wurde er gefeiert. Und vielleicht steht Guido II. beim nächsten Bunten Abend wieder mit auf der Bühne, denn seit einigen Jahren ist es Tradition, dass ehemalige Tollitäten einen gemeinsamen Auftritt beim MGV hinlegen. Nur der Name müsste geändert werden.

Mit Edelmetall ausgestattet

Jetzt firmieren Jens Eilers, Tom Hagenau, Heinz Kälber, Udo Schaffrath und Guido Wilhelmy als „Das Quintett“ – und sie begeisterten kurz vor Mitternacht mit ihren Liedern, in die sie auch Lokalkolorit einstreuten. Schließlich beorderte Liederkranz-Dirigent Guido Wilhelmy auch noch seine komplette Männerriege auf die Bühne, und alle boten das Bläck-Fööss-Lied „In unserm Veedel“ zum Ausklang dar.

Alle Herren waren mit Edelmetall ausgestattet. Denn während des Abends hatten sie den Sessionsorden des MGV erhalten mit der Aufschrift: „140 Jahre Bunter Abend – mer sin immer noch do!“ Auch die Tollitäten wurden damit geschmückt. Besonders reizend fanden die Sänger und ihre Gäste das Kinderprinzenpaar, das nach der Inthronisation vor den Pänz des Ortes seine Regierungserklärung nun auch den Großen verkündete und sie mit einem „Alaaf“ auf den MGV beendete. Dafür gab es Riesenbeifall.

Was wären die Sänger ohne ihre Frauen? Auch beim Bunten Abend haben sie stets Überraschungen parat. Diesmal verlegten sie ihren Besuch bei der Wahrsagerin Frau Hutzebuckel auf die Bühne. Anne Bialkowski mimte die weise Frau, die von Magdalene Saal, Uschi Ramel und Martha Haase um Rat gefragt wurde. Besonders spaßig, weil eine der Protagonistinnen, Martha Haase, kein „r“ sprechen konnte. „Minge Pittel kann dat Wolt Pittel nit meh hülen, dobei bin ich doch noh mingem Pittel ladedoll.“

Prickelnde französische Momente

Und schon gab es Sprechübungen mit Frau Hutzebückel. „Lemoulade, Ladieschen, Lahmsoße oder Püllee.“ Half alles nichts. Schließlich schickte die Wahrsagerin ihre Klientin nach „Aflika“ zum Medizinmann. Zusammen mit Tobi und Pit Clever, Kurt Ziegert und Eberhard Bialkowski führten die Damen auch noch den Sketch „Männer suchen ein Zuhause“ auf. Die Lachtränen kullerten.

Zum Programm steuerten auch Jupp Frost aus Orscheid als „Ne Krankenpfleger“ sowie die Sänger Mirko Lorenz, Tobi Clever und Ben Kremer als „Die eineiigen Brüder“ köstliche Beiträge bei. Die Red Diamonds aus Eudenbach und die „Kieselsteine“, die Can-Can-Tänzerinnen vom Moulin Rouge aus Selhof, ließen mit ihren Auftritten besonders die Herzen der Herren höher schlagen.

Prickelnde französische Momente dürfte es vor 140 Jahren in Aegidienberg wohl noch nicht gegeben haben. Und auch keine Tombola beim Bunten Abend, die diesmal mit 300 Preisen, gestiftet von Sängern, Freunden und Geschäftsleuten, bestückt war. Der erste Preis: zwölf Blumensträuße, jeden Monat einen.