1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Rhöndorfer Karnevalisten präsentieren neuen Sessionsorden

Rhöndorfer Karnevalisten präsentieren neuen Sessionsorden

Schmucke Garde "springt" auf närrisches Edelmetall

Rhöndorf. (oro) Seit zwanzig Jahren tanzt die Garde der Ziepches Jecke durch den Karneval. Zum Jubiläum sind die Mädchen in ihren rot-weißen Uniformen auf den Orden "gesprungen".

So adrett wie die jungen Damen, so hübsch ist auch das "närrische Edelmetall" anzusehen. "Wir wollten eine Orden, der durch Schlichtheit und Eleganz das darstellt, was wir sind", meinte der Präsident der KG Ziepches Jecke, Udo Krahe, bei der Vorstellung des Sessionsordens, "und wir haben einen schönen, gediegenen Orden bekommen."

Das Urteil freute vor allem Ehrenmitglied Peter Breutigam, der nicht nur erneut das "karnevalistische Collier" entworfen, sondern einst auch maßgeblichen Anteil an der Gründung der Tanzgarde hatte. Die Jubiläums-Zwanzig mit Blinkersteinchen auf silberfarbenem Grund hebt diesen bemerkenswerten Punkt in der Vereinsgeschichte heraus.

Zwei Mädchen in ihren Kostümen, die ein A mit Giftschale und Äskulapschlange umtanzen, weisen auf den Sponsor hin: Apotheker Axel Gossen. "Schön, dass er uns gesucht und gefunden hat", sagte Udo Krahe. Denn der Chef der Roland-Apotheke in Rhöndorf, auch Mitglied des Senats der Ziepches Jecke, hatte angeboten, die Kosten auf seine Kappe zu nehmen.

Udo Krahe dankte: "Axel Gossen hat uns eine große Freude bereitet." Das sahen die Mitglieder des Elferrats, des Senats, des Damenkomitees und der Tanzgarde sowie die weiteren Ehrenmitglieder Hans Hoitz, Karl Kaffine und Günter Laufenberg sowie Senatspräsident Karl-Josef Jakobs ebenso.

Sie riefen ein dreifach Alaaf aus, auf Rhöndorf, auf den Orden und auf Axel Gossen. Der edle Spender wurde natürlich mit dem Orden Nummer eins gewürdigt, ehe Präsident Krahe und KG-Vorsitzender Manfred Limbach auch allen anderen Karnevalisten ihren Halsschmuck anlegten.