1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Schmucke Kääls dürfen nur auf die Bühne

Schmucke Kääls dürfen nur auf die Bühne

In Honnef, Aegidienberg und Rheinbreitbach feiern die Wiever ausgelassene Sitzungen - Eigengewächse sind Trumpf

Bad Honnef. Was für eine Super-Truppe: Als Otti Jonas, Lucie Koßmann und Hilde Solzbacher in den rappelvollen Saal des Hotels Seminaris einzogen, da standen die Wiever Kopf.

Kein Wunder, die drei Mitbegründerinnen des Damenkomitees der KG Löstige Geselle hatten sich zu dessen 50. Geburtstag etwas Besonderes einfallen lassen: Als "Ältestes Dreigestirn aus dem Siebengebirge" waren sie unterwegs - und hatten die Lacher auf ihrer Seite.

Überhaupt, die Eigengewächse, die Sitzungspräsidentin Silvia Vollmer ankündigte. Nachdem die Stadtsoldaten und "Oma Finchen" ihre Aufwartung gemacht hatten, gehörte die Bühne Damenkomitee-Präsidentin Heike Scheel und KG-Chefin Marion Kock.

Was es damit auf sich hat, wenn eine Dame ihre Hunde Max und Moritz versichern will? Nun, wenn sich um zwei niedliche Möpse handelt, dann ist da allerhand geboten. Und der Lacherfolg gewiss.

Das häufigste Kostüm: Clown mit Ballon-Kopfschmuck - zum Abheben schön.

Selhof. Als sich die "Rasselbande" der Großen Selhofer KG und die "Sternchen" am Saal Kaiser aufstellten, da hatte der Klasse-Nachwuchs der KG schon jede Menge absolviert. "15 Auftritte hatten sie heute schon", ließ Sitzungspräsidentin Ulrike Palm die närrischen Weiber im Saal wissen.

Das brachte den Kindern nach dem verdienten Applaus für ihre Tänze eine Rakete ein. Ein Geburtstagsständchen gab es auch, feierte Tänzerin Stella Batzella doch am Donnerstag achten Geburtstag. Um den Nachwuchs muss es den Blau-Weißen nicht bange sein.

Und nicht um Eigengewächse. Wo tauschen sich Frauen am liebsten aus? Beim Friseur und im Kosmetikstudio. Dachten sich auch Ulla Efferoth und Brigitte Meyer und verlegten ihren Klaaf in einen Schönheitssalon.

"Wandlungsfähig, der Damenelferrat: Beim Afrika-Tanz geschmeidige Raubkatzen, beim "Seniorentanz" gemütlicher auf "Su lang mer noch am lääve sin" von Brings. Und sonst? American Dream vum Rhing, KG-Tanzcorps, Stadtsoldaten - es war eine Sitzung nach Maß. Samt jeckem Jubiläum: Zum elften Mal leitete Ulrike Palm die Sitzung.

Das häufigste Kostüm: Von Kopf bis Fuß bunt wie das Leben.

Rheinbreitbach. Echt Spitze, was Bauchredner Addy Axon in der Hans-Dahmen-Halle aufbot. Und ein gelungener Auftakt für die Weibersitzung der KG "Me halen et us", die viel zu bieten hatte.

Ob "Vier Asse" oder die "Oldies", ehemalige Tänzerinnen der Burggarde - das Programm hatte es in sich, und die Siebengebirgstollitäten Guido und Nadine fanden ein bestens aufgelegtes Publikum vor.

Großen Anteil daran hatten die Eigengewächse, Kleine und Große Burggarde und eine kleine, heimische Majestät: Laura I. (Cabione) sang "Wir sind vom Narren-Stern", und nicht nur der Flower-Power-Damenelferrat mit Marlene Rother an der Spitze war da hin und weg. Spitze auch die Straßenmöhnen: Ihr Abba-Auftritt war absolute Spitze. Ein bisschen "Dancing Queen" gab es sicher auch abends. Mit Patoffel-Helden.

Das häufigste Kostüm: Straßenmöhnen - einfach klasse.

Aegidienberg. "Das Jahr Pause hat sich gelohnt", sagte Präsidentin Anke Hülder zu den "Bergfunken", die vergangenes Jahr gefehlt hatten: Die von Kirsten Klöckner und Angela Ekkert trainierten Aktiven zeigten am Donnerstag im voll besetzten Aegidienberger Bürgerhaus ein "Tanzmedley", das es in sich hatte: Von "Sister Act" bis "Dirty Dancing" reichte die Palette mitreißender Songs, zu denen sie sich klasse bewegten.

Für Literatin Susanne Krewinkel war es die neunte Weiberfastnacht der Karnevalsgesellschaft Klääv Botz, und sie hatte alles fest im Griff. Vom Einmarsch von Prinzessin Aegidia Gerda I. bis hin zu den "Iishellije" war es ein wirklich tolles Programm mit viel Lokalkolorit, aber auch Kölner Kräften. Und zum Schluss hieß es dann auch: De Prinz kütt!

Das häufigste Kostüm: Clowns in allen Variationen.