1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Jecke Piraten feiern „Jeckmeck“ im Weinhaus Steinbach: Störtebeckers närrische Erben machen in Bad Honnef wieder die Leinen los

Jecke Piraten feiern „Jeckmeck“ im Weinhaus Steinbach : Störtebeckers närrische Erben machen in Bad Honnef wieder die Leinen los

2019 luden sie das erste Mal zu „Jeckmeck“, jetzt waren die Jecken Piraten froh, erneut eine rein handgemachte Sitzung präsentieren zu können. Im Weinhaus Steinbach in Bad Honnef-Rommersdorf nahmen sie das Lokalgeschehen aufs Korn.

Auch die Jecken Piraten haben in dieser Session endlich wieder in Bad Honnef anlegen dürfen. Pünktlich zum elfjährigen Bestehen enterten sie den Saal von Weinhaus Steinbach in Rommersdorf unter dem Motto „Jeckmeck“. Pirate, wild und frei und tausendprozentig jeck – das ist das Gütesiegel der bunten Truppe um Käpt’n Michael Solzbacher, die 2019 erstmals ihre „Jeckmeck“ abhielt, nachdem sie zuvor im kleinen, familiären Rahmen angefangen hatte. Viel zu schade, der tolle Klamauk gehört auf die große Bühne.

In den letzten Wochen hatten die Piraten eifrig Ideen gesammelt, Geschichten geschrieben, Lieder umgedichtet, Sketche einstudiert. Und nun überraschten sie die Besucher mit einer „handgemachten“ Sitzung. Köstlicher Klamauk mit viel Lokalkolorit begeisterte das Publikum, das sich nach dem Programm ausgelassen in das Partygewühl auf den „Schiffsplanken“ stürzte und bis in die Nacht feierte.
Die Piratentruppe hat mittlerweile um die 120 Piraten, auch die Kinder sind infiziert von der Seefahrt. Ein Teil der Mitglieder bildet das Ensemble für die Sitzungen. Freilich, Seefahrergarn ist auch dabei. Die Piraten kommen aus allen möglichen Berufen. Aber jeck sein ist ihre Leidenschaft.

Truppe hat mittlerweile 120 Mitglieder

Ob Klaus Störtebeker, Anne Bonny, William Kidd oder andere berühmte Piraten: Sie hätten mit Ehrfurcht ihren Nachfahren aus Bad Honnef zugesehen, die im jecken Element so sicher sind wie auf den Weltmeeren, aber auch das Geschehen an Land, sprich in Bad Honnef am Rhein, intensiv beobachten.
Verbesserungsvorschläge haben sie auch: Auf der Sitzung stellten sie ihren Plan vor, Bad Honnef umzubenennen, nämlich in „Rad Honnef“. Die Idee von der Fahrradstadt präsentierten sie im Stil der Augsburger Puppenkiste, aber selbstverständlich mit Texten „op kölsch“.

Auch Zauberer befinden sich unter den Piraten. Kobus Smit, von der ersten Stunde an dabei, trat als Magier auf. Er jonglierte mit einem Metermaß, nahm Seifenblasen in die Hand und ließ sie verschwinden genauso wie Personen. Was war das denn? Georg Hufschlag und Hanna Pelz ließen sich auf das schräge Abenteuer ein. Smit löste den großen Mann genauso in Luft auf wie die zierliche, kleine Frau. Das Publikum staunte, als sowohl Hufschlag als auch Pelz wie vom Erdboden verschluckt schienen. Wie das ging? „Ich habe den Vorhang vorgeschoben und die Person ist einfach beiseite gesprungen“, verriet Kobus Smit lachend.

Viele Lieder erklangen. Nach dem Hit „Let me entertain you“ von Robbie Williams sangen die Piraten „Jeck sin is unser Levve“. Nach dieser gelungenen Sitzung mit zweistündigem Programm steht nun der Zoch im Blickfeld. Denn auch am Siebengebirgszug am Karnevalssonntag werden die Piraten dabei sein und natürlich mit ihrem tollen Schiff. Bad Honnef komplett in (jecker) Piratenhand.