1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Seniorenkarneval in Rheinbreitbach: „Sulang die Botz noch hält...“

Seniorenkarneval in Rheinbreitbach : „Sulang die Botz noch hält...“

Kindergärten, Tanzcorps und Büttredner sorgen mit ihren Auftritten dafür, dass die Rheinbreitbacher Senioren in der Hans-Dahmen-Halle ausgelassen Fastelovend feiern können.

„Sulang die Botz noch hält un sulang et uns jefällt, mir fiere Fastelovend, dat es dat Schönste op de Welt!“ Dieses Motto gab Stimmungsmacher Peter-Josef Euskirchen für den karnevalistischen Seniorennachmittag in der Hans-Dahmen-Halle aus. So dachten auch die zahlreichen Gäste, die der Einladung von Bürgermeister Wolfgang Gisevius gefolgt waren, darunter viele Altstars der Karnevalsgesellschaft „Me haalen et us“ wie Herbert Baumann als einer der „Vier Asse“ oder Willi Pauli vom unvergessenen Duo „Deck un Schmal“.

„Ich danke der KG für die Ausrichtung des Festes, so dass wir mit einem wirklich tollen Programm in die Hochphase der fünften Jahreszeit starten“, eröffnete Gisevius den Nachmittag – und davon lasse sich Rheinbreitbach auch nicht durch Schulden in zweistelliger Millionenhöhe abhalten. Da forderten die Jüngsten der Burggarde ihre Omas und Opas im Saal auf: „Stonn op un danz!“ Das aber überließen die Senioren den von Lisa Thieme trainierten „Sternen“. Die Kölsche Lebensart, da waren sie sicher, stirbt nicht aus „sulang beim Lommi de Leechter noch brenne“.

Eine Gruppe vom Kindergarten Maria Magdalena eroberte als futtersuchende „Raupe Nimmersatt“ die Herzen der Senioren. Durch Obst und Gemüse, Wurst und Torte fraß sie sich dick und rund, um zuletzt als zarter Schmetterling aus dem Kokon zu schlüpfen.

Die Kleinen machten „auf der Stelle 'ne Riesenwelle“, um der Rheinbreitbacher Tollität, Prinzessin Heidi I. aus dem Hause Plaag, mit ihren Pagen Fiona und Finja Platz zu machen. Eskortiert wurde die junge Majestät von der von Sandra Bovelet trainierten großen und kleinen Burggarde, aus deren Reihen sie stammt. Prompt reihte sich die Prinzessin in die Tanzformation ein und forderte die Senioren auf: „Danz op de Stöhl, danz us d'r Reih'!“ Als Sportskanonen erfreuten die Kinder von der Kita „Sonnenschein“ die Gäste. Dafür baten sie mit Volker Rosin alle zum Mitmachen beim Dehnen und Laufen, bei Hampelmann und Butterfly auf.

Nach so viel Bewegung waren die Senioren sichtlich froh, dass Inge Morsbach und Manfred Lohr als „Die Schöne und das Landei“ nur noch ihre Lachmuskeln beanspruchten. Mit dabei waren auch die KG Unkel, das Tanzcorps Blau-Weiß Selhof und die Kasbacher Prinzengarde.