1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Tollitäten "ze bascht" auf der Bühne des Asbacher Bürgerhauses

Tollitäten "ze bascht" auf der Bühne des Asbacher Bürgerhauses

Zum elften Mal treffen sich närrische Regenten der Verbandsgemeinde und darüber hinaus

Asbach. (hoh) Ein rheinisches Jubiläum haben der Asbacher Club Gemötlichkeit und die Altenhofener KG "Mir hale Pol" gefeiert: Zum elften Mal hatten sie die Narrenherrscher aus der Verbandsgemeinde Asbach und aus Eudenbach zum Prinzentreffen in das Asbacher Bürgerhaus eingeladen - und fast alle waren gekommen.

Die Prinzenpaare aus Buchholz, Etscheid, Neustadt, Windhagen, Altenhofen, Asbach und Eudenbach konnten die Organisatoren Herbert Limbach, Heinz-Josef Kick und Klaus Schaffrath in der Asbacher Narrhalla begrüßen, dazu den Prinzen aus Fernthal und Prinz und Jungfrau aus Limbach. Die Schöneberger Karnevalisten haben kein Prinzenpaar, sie müssen in dieser Session ohne Tollitäten auskommen. Dafür wurden einige Narrenherrscher von Adjutanten und Präsidenten begleitet.

Drei hatten sogar ihr Tanzcorps mitgebracht. Die Tänzerinnen aus Etscheid waren mit ihrem Tanzoffizier die ersten auf der Bühne und läuteten mit ihren Darbietungen den offiziellen Teil des Prinzentreffens ein, das seinen Höhepunkt beim gemeinsamen Foto der Tollitäten im Asbacher Land und im Oberhau fand.

Zwar gibt es in der Verbandsgemeinde einige Veranstaltungen, bei denen sich etliche der Narrenherrscher einfinden. Doch alle zusammen kann man nur an diesem einen Abend sehen.

Zur Unterhaltung der gekrönten Häupter und ihrer Begleiter gaben das Tanzccorps der Gastgeber und das der Karnevalisten aus Windhagen mit ihren schwungvollen Darbietungen Kostproben ihres Könnens.