1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Prunksitzung der KG Halt Pol: Traum-Boys und Stippeföttche bis zum Finale

Prunksitzung der KG Halt Pol : Traum-Boys und Stippeföttche bis zum Finale

Womit waren diese "Feierbiester" eigentlich gedopt? Kurz vor halb zwei in der Nacht standen die bunt verkleideten Besucher der Prunksitzung der KG Halt Pol immer noch auf den Stühlen des Kursaals und forderten Zugaben - und das mitten in der Woche.

Aber vielleicht gab ja das aller-, allerletzte Lied der "Klüngelköpp" die einzig richtige Antwort? "Mir sin jedäuf mit 4711!" Welch ein Gänsehaut-Finale! Auf der Bühne diese Supertruppe, die "am Himmel die Stääne danze" ließ, und das Publikum schwenkte dazu Blinklichter als Sternschnuppen. Bandleader Frank Reudenbach rief: "Seid Ihr bereit?" Und der große "Halt-Pol-Chor" stimmte ein.

Die Jecken schwenkten die Arme, schunkelten, stampften im Takt. Sie sind ja alle "us kölschem Holz" - kölsche Fiesta, Trommelwirbel, Kreischen, Bravo-Rufe. Als Bürgermeister Otto Neuhoff von den "Klüngelköpp" dann noch mal "Zugabe" forderte, meinte Halt-Pol-Präsident Jörg Pütz: "Otto, ich kann nit mie!" Verständlich, der glänzend aufgelegte Maître mit den Präsidentenfedern an der Kappe hatte einen Marathon hinter sich.

Er führte durch mehr als fünf Stunden Musik, Tanz und Verzäll und war zwischendurch auch noch ein "Traum-Boy". Denn mit seinen Elferratsjungs hetzte er als "American Dream vum Rhing" atemlos durch die Nacht, rockte zu heißen Joe-Cocker-Rhythmen und war einer der Background-Sänger, als Dirk Schneider Andreas Bouranis "Hoch auf uns" sang: "Wer friert uns diesen Moment ein, besser kann es nicht sein...?"

Aber diese Halt-Pol-Männer aus Fleisch und Blut waren den Damen viel lieber als schockgefroren. Sie kreischten und forderten Zugaben. Die Trainerinnen Andrea Steinbach-Jungheim und Petra Brethauer hatten die Truppe wieder punktgenau in Hochform gebracht.

Noch höher hinaus als die Halt-Pol-Pyramidenbauer gelangten nur die Mädchen des Tanzcorps der KG Kölsche Greesberger, die von ihren Offizieren bis unter die Decke katapultiert wurden.

Drei Mal aber war die Bühne gerappelt voll. Gleich zu Beginn, als Jörg Pütz mit "alle Mann" - und natürlich Frauen und Kinder der KG Halt Pol - auf die Bühne zog und anschließend die Kölschen Funken rut-wieß vun 1823 empfing. Pütz: "Hier sind die 100 schönsten Männer aus Köln angerückt."

Und die holten sich noch zwei Herren aus Bad Honnef auf die Bühne: Bürgermeister Neuhoff und sein Beigeordneter Jopa Vedders wurden mit Klabüs und Funken-Hut ausgerüstet - Stippeföttche-Alarm für die beiden Verwaltungsfüchse. Nach einem Mariechen-Ehrentanz für Ehrenpräsident Juppi Pütz marschierten die "100 plus 2" Männer ab. Zum Kochen brachten d en Saal auch der musikalische "Aufsteiger" der Session, "Kuhl un de Gäng", und die "Paveier", zur "Stammelf" bei "Halt Pol" zählend.

Einen triumphalen Empfang bereiteten die Halt Pöler dem Siebengebirgsprinzenpaar Josef I. und Sandra I. aus Aegidienberg samt der großen Mannschaft der KG Klääv Botz um Präsident Oliver Fröhlke.

Spielmannszug, Prinzengarde, Ehrengarde und das singende Prinzenpaar, dem die Herzen zuflogen. Von den Halt Pölern gab es als Geschenk eine Nacht auf dem Petersberg für die Tollitäten. Ab ins Entspannungsbad - aber erst nach den tollen Tagen! Erst nach dem Sibbejebirchszoch ist Feierabend. Halt-Pol-Präsident Pütz versprach: "Dort sin me mit alle Mann an Bord!"