1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Rhöndorfer KG feiert „Ramba Zamba Bütt un Danz“: Volles Haus bei den Ziepches Jecken nach zwei Jahren Pause

Rhöndorfer KG feiert „Ramba Zamba Bütt un Danz“ : Volles Haus bei den Ziepches Jecken nach zwei Jahren Pause

Zwei Jahre hatten die Ziepches Jecken aus Rhöndorf mit ihrem Erfolgsformat „Ramba Zamba Bütt un Danz“ pausieren müssen. Die Neuauflage verriet, dass die Jecken nicht vergessen hatten, wie es sich mit der Rhöndorfer KG feiern lässt. Auch der Umstand, dass die Veranstaltung erneut ins benachbarte Königswinter auswich, tat dem Erfolg keinen Abbruch.

Als hätten die Jecken nur darauf gewartet, dass sich die Tore zu „Ramba Zamba Bütt un Danz“ öffnen würden: Mit der Neuauflage der Veranstaltung nach zwei Jahren Pause in der Pandemie trafen die Ausrichter der KG Ziepches Jecke aus Rhöndorf wieder einmal ins Schwarze. Daran änderte auch nichts die Tatsache, dass die Ziepches Jecken erneut in die Nachbarstadt auswichen. In der Aula der Jugenddorf-Christophorusschule waren Stimmung und Spaß garantiert und feierten die Gäste bis tief in die Nacht.

Bekanntlich hatte sich die kleine, aber feine KG aus Rhöndorf vor Jahren schon vom regulären Prunksitzungsformat verabschiedet und stattdessen den Partyabend installiert, garniert mit Programmpunkten wie Auftritten der eigenen Kräfte, allen voran die Tanzgarde, oder auch Musik von den „Köbessen“, die seinerzeit bei der Rhöndorfer sozusagen ihre ersten jecken Meriten verdient hatten und seither auf vielen Bühnen zuhause sind. Die Band, die im September mit dem Bad Honnefer Circus Comicus an der Steubenparade in New York teilgenommen hatte, war auch dieses Mal gefragt - und sorgte im Hexenkessel Aula für mächtig Stimmung.

Den Anfang gemacht hatten allerdings das Tamborcorps TV Eiche und „seine“ staatsen Stadtsoldaten. Die stolze Truppe der Spielleute feiert in dieser Session 111 Jahre und stellt das Siebengebirgsprinzenpaar Karin I. und Norbert I. (Grünenwald), die sich über einen tosenden Empfang in der Aula ebenso freuten wie das „janze Jeschmölz“ des Jubiläumsvereines mit Stabführer Benny Limbach an der Spitze. Dass Abteilungsleiter Grünenwald derzeit sozusagen zwei Kappen auf dem Kopf trägt, erfüllt den Verein mit Stolz. Freude auch über ein Geburtstagsgeschenk der Ziepches Jecken: 555 Euro gab von ihnen für die Vereinskasse der Spielleute.

Das Siebengebirgsprinzenpaar Karin I. und Norbert I. und seine gesamte Entourage freuen sich über einen herzlichen Empfang bei der Rhöndorfer KG.
Das Siebengebirgsprinzenpaar Karin I. und Norbert I. und seine gesamte Entourage freuen sich über einen herzlichen Empfang bei der Rhöndorfer KG. Foto: Thomas Scheben/privat

Dass sie gut bei Simme sind, bewiesen die Tollitäten mit einem Medley bekannter Karnevalsschlager und stimmten die bunt kostümierten Gäste perfekt auf den weiteren Abend ein. An dem stand vor allem Musik auf dem Plan, eben mit den Köbessen sowie Lupo und Cologne unplugged. Kein Wunder, dass Daniel Grewe, Präsident und Vorsitzender der KG, Zufriedenheit ausstrahlte: Das Rezept der KG ist wieder einmal aufgegangen. Ein Wiedersehen mit den Ziepches Jecken gibt es unter anderem im Siebengebirgszug am Sonntag, 19. Februar, in Bad Honnef.