1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Wenter sind Feuer und Flamme für die Regenten

Wenter sind Feuer und Flamme für die Regenten

Windhagener Narren proklamieren Christa und Rudi Höller im Forum zu ihren neuen Tollitäten - Heimatorden für Fritz Hecken und August Sponheimer

Windhagen. (smo) Cowboys, Indianer, Clowns und Funkemariechen stellten sich nur eine Frage: Wer wird das neue Prinzenpaar? Schon bevor die Frage beantwortet war, herrschte tolle Stimmung im Forum, wo die "Wenter" der Proklamation entgegen fieberten.

Sitzungspräsident Alexander Manroth verstand es am Samstagabend, die Spannung zu steigern und holte erst das scheidende Prinzenpaar auf die Bühne. Umgeben von Elferrat, Senatoren und Musikverein Harmonie verabschiedeten sich Prinz Libero I. und Prinzessin Anne I. und winkten den närrischen Untertanen ein letztes Mal zu.

Die gut gelaunten Windhagener hatten längst entdeckt, was Gregor Weiler in seinen Händen hielt: das neue Prinzenzepter. Immerhin: Er habe es geformt "und sojar `ne Gravur jemaht", so Manroth.

Dann lüftete er das Geheimnis: Mit viel Applaus wurden Prinz Rudi II. "von Feuer und Flamme" und Prinzessin Christa I. "von Schleier und Hüftschwung" empfangen, Rudi und Christa Höller. "Der Bruder von Christa hat mich heute noch gefragt: Ja kenn' ich denn die Lück?", scherzte der Präsident.

Und dann sah Erwin Höller seine Schwester auf die Bühne marschieren. "Loss mer fiere un jet Blödsinn maache, denn in Wenten het mer immer jet zo laache", nannte Christa I. das Motto der Session. "Ich bin froh - in Wenten wird widder platt jeschwätzt", lachte Manroth und stellte die Regenten vor: Rudi Höller ist Betriebsschlosser bei Wirtgen und Wehrführer der Feuerwehr, daher auch sein närrischer Titel.

Seine Frau ist Einzelhandelsverkäuferin in Linz und hat sich in ihrer Freizeit dem Bauchtanz verschrieben. Beide wohnen mit ihren Kindern Silvia (15) und Tanja (11) in Frohnen. Die neuen Regenten empfingen den Sessionsorden, der ihnen vom alten Prinzenpaar überreicht wurde. Der Orden zeigt den Gasthof Hecken, früher Vereinsgaststätte der KG, der 2005 abgerissen werden musste.

"Wir freuen uns auf eine ganz tolle Session", rief Rudi II. den Narren zu. Nach der Inthronisierung schnappte er sich die Lieblichkeit und begann, mit Ortsbürgermeister Josef Rüddel, Obermöhn Regine Melchert und vielen anderen zu schunkeln. Als die Klänge von "Viva Colonia" verhallten, richtete sich der Vorsitzende der KG an das Tanzmariechen Jessica Giordano, die seit 1994 Mitglied im TC Blau Weiß ist.

"Jessica, Du tanzt seit vielen Jahren wie eine Rakete," so Thomas Witt und überreichte ihr den KG-Orden. Mit Fritz Hecken und August Sponheimer kamen zwei Ehrengäste auf die Bühne, die als Windhagener "Tünnes und Schääl" auch Originale sind. "Wir haben lange keinen Heimatorden mehr verliehen. Ich glaube, mit Fritz Hecken und August Sponheimer haben wir die richtige Wahl getroffen", so der Vorsitzende.

Ortsbürgermeister Josef Rüddel, "der in Wenten alles weiß", gratulierte den Empfängern des Heimatordens, die "immer zu Scherzen aufgelegt sind". Der 1923 geborene Fritz Hecken ist Gründungsmitglied der KG und jubelte den Narren 1955 als Prinz zu. Der 1918 geborene August Sponheimer war 1985 Prinz und ebenfalls viele Jahre im Sportverein und in der KG aktiv.

Den Ehrengästen und dem Prinzenpaar boten sich farbenprächtige Bilder, als die befreundeten Tanzcorps das Programm bestritten. "Ich habe das Gefühl, dass die Sitzung nur aus Zugaben besteht", so Manroth.

Die Wenter "Schwälbchen", "Flöhe", "Dominos" und der TC Blau Weiß wurden lautstark um Zugaben gebeten. "Als Ehrengarde hat es uns viel Spaß gemacht, das alte Prinzenpaar zu begleiten", bedankte sich Kommandant Stefan Kurtenbach von den Vettelschoßer Kürassieren.

Bewegung kam auch mit "Moped Manni" samt Mini-Moped in die Halle. Es blieb kein Auge trocken, als er von Biker-Erlebnissen erzählte. "In Kölle werden schon Feuerzeuge als Reservekanister verkauft", so sein Kommentar zu den Benzinpreisen. Beifallstürme gab es auch für die "Grüne Garde" und Klaus Bömeke als "Feuerwehrmann Kresse".