1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Willi Millowitsch brachte die Tänzer sogar ins Fernsehen

Willi Millowitsch brachte die Tänzer sogar ins Fernsehen

30 Jahre Tanzcorps Rheingarde

Königswinter. (hcor) Willi Millowitsch haben sie zur Seite gestanden und Bundespräsident Carl Carstens 1984 mit verabschiedet: Bei seiner Feier zum 30-jährigen Bestehen hat das Tanzcorps Rheingarde in Königswinter jetzt in Erinnerungen geschwelgt.

Florina Gillnik, Gründungsmitglied, heutige Trainerin und ältestes Mitglied, hatte zu einem nostalgischen Nachmittag eingeladen. Durch das Programm führten die Aktiven, das Colonia Duett von Königswinter, Daniel Gillnik und Maximilian Rohr, sowie Guido Hoffmann als Putzfrau. Dazwischen wurden immer wieder Videofilme von Erfolgen aus drei Jahrzehnten eingespielt.

So wurde das Tanzcorps der Willi Ostermann Gesellschaft zwischen 1984 und 1990 siebenfacher deutscher und Europameister. Ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte der Garde war die Teilnahme an der Verabschiedung von Carstens und die Mitwirkung in der Krimiserie Kommissar Stein mit Willi Millowitsch in den 80er Jahren.

In den 90er Jahren gründete die mittlerweile erwachsen gewordenen Mitglieder der Garde eine Showgruppe. Mit Squaredance und Cancan heizen sie ihrem Publikum nicht nur in der Karnevalszeit ein. Durch ihren Erfolg wird die Gruppe mittlerweile gerne zu Jubiläen gebeten. Dritte und neueste Abteilung der Rheingarde sind die 2002 gegründeten Ostermann Pänz. Die jüngsten Mitglieder sind zwischen vier und zehn Jahren alt.

Die Kostüme aller 38 Aktiven sind selbst entworfen. Die rot-weißen Uniformen von Pänz und Garde werden jeweils an die jüngeren Mitglieder weitergegeben. Am 22. Juni kommt die Ostermann Gesellschaft aus Köln wieder in das Nachtigallental um Willi Ostermann an seinem Denkmal zu ehren. Gastgeber wird die Rheingarde sein.

Die Ostermann Pänz trainieren jeden Dienstag in der Gymnastikhalle "Am Schnitzelbusch" in Oberdollendorf ab 14.30 Uhr. Die Trainingszeiten der Garde sind mittwochs von 16 bis 18 Uhr, die der Showgruppe dienstags von 20 bis 22 Uhr. Infos unter der Rufnummer (0 22 23) 2 23 43.