"Zoch" auf alter Route

Der nächste Karnevalszug nimmt wieder die alte Route durch Selhof. Das beschlossen die Mitglieder des Festkomitees Bad Honnefer Karneval auf ihrer Jahreshauptversammlung einstimmig.

Bad Honnef. (oro) Der nächste Karnevalszug nimmt wieder die alte Route. Durch Selhof. Das beschlossen die Mitglieder des Festkomitees Bad Honnefer Karneval auf ihrer Jahreshauptversammlung einstimmig. Beim letzten Mal hatte es am Karnevalssonntag frisch geschneit und die Tour wurde aus Sicherheitsgründen über die Linzer Straße geführt.

"So würden wir auch wieder entscheiden", betonte Festkomitee-Vorsitzender Gerd Papenbrock, "es war zu gefährlich." Allerdings: Hinterher gab es auch Stimmen von Zugteilnehmern, "die fanden das ganz toll über die breite Linzer Straße zu ziehen."

Papenbrock: "Trotzdem, wenn wir so einen großen Zug haben, sollten wir den alten Weg durch Selhof gehen." Auch Halt Pol-Präsident Jörg Pütz sagte: "2010 war die Ausnahme wegen schlechten Wetters. Wir sind für den alten Weg." Klar ist also: Der Siebengebirgszug am 6. März 2011 wird seinen normalen Verlauf nehmen.

Wer auf dem Prinzenwagen steht: Das bleibt bis zum 7. November das Geheimnis der KG Halt Pol, die 2010/11 die Siebengebirgstollitäten stellt. Die Regenten 2010/2011 sollen auch das Motto des Zuges bestimmen, so ein zweiter Beschluss. Für die Zukunft wurde erwogen, auch Kindergärten in die Auswahl einzubeziehen und zur Zugteilnahme zu begeistern.

Ein Thema ist auch das Sicherheitskonzept. "Wir wollen sehen, ob wir noch etwas verbessern können", so Papenbrock. Die Aegidienberger wollen sich in die Arbeitsgruppe einklinken. Gestartet wird der Siebengebirgszug um 15.11 Uhr. Die Züge in Königswinter und Rheinbreitbach werden 13.15 Uhr beginnen, so dass die Teilnehmer es nach Bad Honnef schaffen.

Was sich 2010 zum Hit mauserte, kommt wieder ins Programm: "Sing doch eine met" gibt es in Honnefer Gaststätten an vier Terminen. Außerdem trecken die Sänger nach Königswinter ins "Tubak". Die Session wird am Samstag, 13. November, im Kursaal eröffnet. Dann haben die Tollitäten den ersten öffentlichen Auftritt.

Eine Premiere: Wer schon immer mal gern in den Besitz der Sessionsorden aller Honnefer Gesellschaften und den des Festkomitees gekommen wäre, dem kann das an dem Abend gelingen. Eine Garnitur des närrischen Edelmetalls wird verlost. Udo Krewinkel wird diese Veranstaltung ebenso wie die Marktschau am 5. März moderieren. Die Seniorensitzung steigt am 20. Februar im Kursaal, Kölsche Mess ist am 27. Februar.

Die Wahl des Vorsitzenden und des Geschäftsführers waren ruck, zuck erledigt: Einstimmigkeit für Gerd Papenbrock und Achim Kirschbaum. Udo Krahe wurde zum Ersatz-Kassenprüfer bestellt. Nicht zur Wahl standen Vize-Vorsitzende Andrea Sochor, Kassiererin Juliane Millinghaus und Schriftführer Anno Ersfeld. Kirschbaum hatte zuvor das Interesse an den Komitee-Veranstaltungen hervorgehoben: "60 plus ist von Jahr zu Jahr besser besucht."

Auch Dank hatte er anzubringen: "Die Selhofer waren so lieb und sind an die Linzer Straße zum Zug gekommen." Dem GA-Mobil mit den Kommentatoren, Redakteurin Claudia Sülzen und Heinz Arenz, den Mitarbeitern vom Haus der Jugend, die beim Singabend sogar für die Besucher gekocht hatten, und Jörg Pütz, der die Liederbücher besorgt hatte, dankte er ebenso.