1. Narren-News
  2. Bad Honnef

KG Löstige Geselle Bad Honnef sagt Damensitzung ab: Zu wenig Nachfrage, zu viele Absagen

KG Löstige Geselle Bad Honnef sagt Damensitzung ab : Zu wenig Nachfrage, zu viele Absagen

Seit 1964 gehört die KG Löstige Geselle zum närrischen Leben von Bad Honnef, seit 1960 gibt es auch das Damenkomitee mit eigenen Sitzungen. Jetzt hat der Vorstand schweren Herzens die Damensitzung an Weiberfastnacht abgesagt und sieht den Fortbestand der Tradition als Ganzes in Gefahr. Die Gründe sind vielschichtig.

Die Weiberfastnacht in Bad Honnef wird ärmer: Der Vorstand der Karnevalsgesellschaft „Löstige Geselle teilte mit, dass die Kostüm-Weibersitzung im Weinhaus Steinbach abgesagt ist. Schuld seien die fehlende Nachfrage und eine Vielzahl von Kartenstornierungen, die unter anderem mit der Angst vor einer Corona-Ansteckung, aber auch mit der Unsicherheit über künftige finanzielle Belastungen begründet worden seien. Die Zahl der Besucherinnen habe sich so auf unter ein Drittel des Saales reduziert. Und auch das Damenkomitee Ziepchen in Rhöndorf feiert an Weiberfastnacht diesmal nicht.

Fehlende Resonanz und fehlender Nachwuchs

Auch die „Löstigen Höhner von de Luterbach" aus Königswinter-Oelinghoven hatten zuvor schon mitgeteilt, dass es in diesem Jahr keine Sitzung geben werde. Als Grund werden nicht nur Nachwuchssorge genannt, auch fehle es an Helfern, die tatkräftig den Bühnenaufbau im Dorfgemeinschaftshaus bewerkstelligen könnten, gleiches gilt für die Bewirtung.

Marion Kock, Vorsitzende der KG Löstige Geselle, teilte nun ebenfalla mit, sie sei „unendlich traurig“, letztlich aber sei die Entscheidung für eine Absage der Sitzung alternativlos. Die Konsequenzen könnten weitreichende sein, so Kock: Gehe eine Gesellschaft bedingt durch die fehlenden Besucher und Besucherinnen zugrunde, gehe auch ein Stück Tradition verloren, so Kock. Zum Niedergang einer Traditionsgesellschaft führe selbstverständlich nicht nur die mangelnde Besucherresonanz, sondern auch der fehlende Nachwuchs. In fast allen Vereinen stagnierten die Mitgliederzahlen. Das wiederum führe im Verein zu Frust und eventuell weiteren Abgängen. „Es ist keine schöne Sache, mitzuerleben, wie das Traditionelle stirbt. Kein Wunder, dass sich dann auch Resignation bei den Ehrenamtlichen und unter den verbliebenen Vereinsmitgliedern breit macht. Doch diese Resignation führt unweigerlich zur Auflösung des Vereins“, so Kock.

Vereine suchen noch Wagenengel für die Züge

Die KG Löstige Geselle wurde 1946 gegründet, zunächst als Abteilung der Kolpingfamilie. Das Damenkomitee gibt es seit 1960/61. Zahlreiche große Sitzungen wurden abgehalten. Zusätzlich belebt der Verein die Kulturszene mit seinen ganzjährigen „Hautnah“-Veranstaltungen im Zeughaus an der Bergstraße und „Musik im Veedel“.

Auch an anderer Stelle wird es offenkundig enger. So suchen die KG Klääv Botz und der Spielmannszug TV Eiche noch Wagenengel für die Züge in Aegidienberg am Dienstag beziehungsweise Bad Honnef am Sonntag. Es sei gute Tradition, dass der Verein, aus dem das Prinzenpaar kommt, Wagenengel stellt, so der Spielmannszug. An die 40 würden gebraucht, die seien noch nicht erreicht. Info: www.kläävbotz.de, www.tv-eiche.de.