Zug am Veilchendienstag : Wir halten zusammen in Aegidienberg!

Das Motto „Hölle, Hölle, Hölle“ zierte die Burg von Prinz Roland I. und Aegidia Silvia I. am Veilchendienstag. Die Hölle war es für die Aegidienberger Karnevalisten aber nicht beim Veilchendienstagszug, sondern eher der Wahnsinn.

Nach einschneidenden Erlebnissen wie Corona und dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine freuten sich die Jilienberger Strichmännchen der Aegidienberger Jecken, sich wieder in den Arm zu nehmen und gar nicht mehr loszulassen, denn „we stick together“ – am besten mit Panzertape.

Den Jecken vom Crémant Express ist das Geld ausgegangen und ganz nach ihrem Motto „Anschnallen für die Rezession“ fuhren sie mit der Achterbahn in den finanziellen Ruin. Eigentlich wären sie lieber der „Champagner Express“ gewesen, dafür reichte jedoch das Geld leider nicht, folglich gab es nur den billigeren Crémant – den trinken sie aber auch gerne. Die Automatenknacker vom Berch hatten dafür eine Lösung: Hinter ihrem selbst gebauten Sparkassen-Automaten fährt eine Kanone mit niederländischem Kennzeichen hinterher, bereit zu feuern und Geld zu erbeuten. Denn: Wenn die Holländer das können, dann die Jecken vom Aegidienberger Berch erst recht selten sind Automatenaufbrüche in letzter Zeit ja nicht gewesen.

Optimismus war das heimliche Motto des Tages

Die Gruppe aus Orscheid meinte „Wir kriegen das schon hin“, damit sind aber nicht die Rezession oder die Automatenaufbrüche gemeint, sondern die lang andauernden Baustellen sowie die kaputten Straßen im Siebengebirge und der Umgebung. Die Teilnehmer der Gruppe zeigten in Warnwesten und Bauarbeiterhelmen, wie das Leben auf den Baustellen der A3 und der A59 aussehen muss, nicht zu vergessen ist der Grill auf dem Umzugswagen – man darf sich ja nicht hetzen.

Die größte Gruppe bildete der Katholische Kindergarten Aegidius mit 95 Teilnehmern unter dem Motto „Wir leben Vielfalt“. Dort wurden gleich zwei Jubiläen gefeiert: Das 50-jährige Jubiläum des Kindergartens und der Geburtstag von Leiterin Eva Maria Nowka. Ebenfalls Jubiläum feiert die Ehrengarde der KG Klääv-Botz: Jeckische 11 Jahre sind sie nun beim Aegidienberger Karneval dabei.

Die Mitglieder der Sportfreunde Aegidienberg waren nach ihrem Vorbild, den fleißigen Bienchen, in Schwarz-Gelb gekleidet, denn „Bienen machen Honig, wir Talente“.

Wie fleißig die Bienen von den Sportfreunden Aegidienberg sind, zeigten sie anhand ihres innerhalb von einem Monat aufgebauten Wagens und Bewegung durfte auch dort im Sinne des sportlichen Aspekts nicht fehlen: Ein Imker jagt neben einem Bienennest den kleinen Tieren mit einem Netz hinterher.

Hier geht es zur Bilderstrecke: So schön bunt war der Zug in Aegidienberg