1. Narren-News
  2. Beuel

Karneval in Beuel: 120 Blaue Funken bei Opa Toni

Karneval in Beuel : 120 Blaue Funken bei Opa Toni

Tanzoffizier Nicolas Bennerscheid erfüllt seinem Großvater einen besonderen Wunsch: Rund 120 Kölner Blaue Funken haben sich angesagt. Für den Andrang aus Köln muss extra ein Zelt her.

Sie haben Karneval im Herzen und das Tanzen im Blut: Die Familie Langhals/Bennerscheid liebt das jecke Treiben – Opa und Enkel sogar ganz besonders. So fiebert Antonius „Toni“ Langhals dem Sonntag entgegen, denn dann bekommt er prominenten Besuch: Rund 120 Kölner Blaue Funken haben sich angesagt. Vor ihrem Auftritt bei der Galasitzung der Schwarz-Gelbe Jonge im Brückenforum gibt es eine Privataudienz in Schwarzrheindorf.

Dieses ganz besondere Geschenk macht dem 92-Jährigen sein Enkel Nicolas „Nico“ Bennerscheid. „Die Aktion ist eigentlich aus einem kleine Missverständnis entstanden“, berichtet Bennerscheid. Zum 92. Geburtstag des Opas war er mit ein paar Freunden vom Traditionskorps Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 gekommen. „Zu fortgeschrittener Stunde fragte mein Opa, wann wir denn mit den Funken einmal zu ihm kämen. Ich habe ihm dann gesagt, dass wir am 12. Februar im Brückenforum auftreten und vorher bei ihm vorbeischauen könnten. Das fand er klasse und ich habe noch nachts den Verantwortlichen beim Korps eine Mail geschrieben“, sagt Bennerscheid.

Als er den Großvater am nächsten Tag fragte, ob das alles so okay sei, bestätigte dieser die Aktion. „Er meinte: 'Na klar, dann machen wir das wieder in unserem Wohnzimmer.' Ich sagte: 'Opa, das wird schwierig, denn wir kommen ja mit rund 120 Leuten'“, erzählt der Enkel. „Doch Opa war gleich Feuer und Flamme und so wurde eben für eine große Party geplant, mit Zelt, Kölsch und belegten Brötchen“, erzählt Bennerscheid. „Für Sonntag ist jetzt alles durchgeplant, das wird ein hervorragender Empfang. Ich freue mich sehr“, sagt Opa Toni. Nur eine logistische Herausforderung bleibt, denn die Blauen Funken kommen mit mindestens drei großen Reisebussen nach Schwarzrheindorf. Aber das bekommt die Familie sicher auch in den Griff.

„Ich bin sehr stolz auf meinen Enkel Nico. Ich bin auf jeder Sitzung dabei, schon seit er als neunjähriges Kind im Kinderkorps der Beueler Stadtsoldaten aufgetreten ist – und jetzt in Köln erst recht“, sagt Toni Langhals. Stolz kann er auch sein, denn Enkel Nico ist in der dritten Session Tanzoffizier beim Kölner Traditionskorps. Gemeinsam mit seinem Tanzmariechen Corinna Hambach aus Heimerzheim hat der Beueler die Herzen der Blauen Funken und der Kölner Jecken im Sturm erobert. „Ich wollte unbedingt als Tanzoffizier nach Köln, in die erste Bundesliga des Karnevals“, sagt der Student des Wirtschaftsingenieurswesens.

So haben Corinna Hambach und er sich 2013 dem harten Auswahlverfahren für das Tanzpaar der Blauen Funken gestellt und die Jury restlos überzeugt. Den Funken haben die Wahlkölner seitdem große Freude und Ehre gemacht. „Wir wurden in den vergangenen zwei Jahren jeweils zum besten Tanzpaar der Session gewählt“, berichtet der 24-jährige Tanzoffizier. „Unser Traum ist es natürlich, in dieser Session den Hattrick zu schaffen, aber die Konkurrenz ist verdammt stark“, so Bennerscheid.

„Der Nico hat den Karneval und das Tanzen im Blut“, sagt Toni Langhals. „Und wenn es den Karneval nicht schon geben würde, Nico hätte ihn erfunden“, ergänzt Lebenspartnerin Anna Marie. „Wir beide tanzen auch für unser Leben gerne und sind im Karneval immer aktiv. Wir veranstalten zwei Mal im Jahr eine private Karnevalsparty – im Winter und im Sommer mit jeweils einem besonderen Motto. Tanzen und Karneval halten jung und fit“, sagt Langhals. „Und Weiberfastnacht in Beuel ist für uns jedes Jahr ein Feiertag“, betont der Schwarzrheindorfer.