1. Narren-News
  2. Beuel

Brückenforum in Beuel: Altes Beueler Damenkomitee verzauberte seine Gäste

Brückenforum in Beuel : Altes Beueler Damenkomitee verzauberte seine Gäste

Das Alte Beueler Damenkomitee verzauberte seine Gäste im Brückenforum mit einem tollen Karnevalsprogramm. Und einem spektakulärem Auftritt mit der Harley.

Direkt an der Bühne zu sitzen, hat Vor- und Nachteile. Einerseits dürften einige Mitglieder der Alfterer „Mädchenclique“, die sich den Tisch direkt am Bühneneingang des Brückenforums gesichert hatte, zu Wochenbeginn Durchzug-belastet über Erkältungssymptome zu klagen haben: Jedes Mal, wenn ein neuer Act die Bühne enterte oder auch nur einer der Kellner mit einem neuen Kölschkranz den komplett ausverkauften Saal betrat, umwehte die in dünnem 70er-Jahre Hippie-Outfit gewandeten Frauen ein kalter Windhauch.

Andererseits gab es wohl keinen besseren Platz im Brückenforum, um den Einzug von Obermöhn Ina Harder und ihrer Begleitung zu verfolgen: Auf sechs Motorrädern der Kultmarke Harley-Davidson rollten die jecken Rocker zu den Klängen des Steppenwolf-Klassikers „Born to be wild“ durch einen schmalen Gang in der Mitte des Saals, um dann entlang der Bühne direkt an den Alfterer Hippie-Mädels vorbeizufahren.

„Das hat schon was“, freuten sich Nicole und Uta. Die 48- und 46-jährigen Angestellten waren – anders als die übrigen Frauen der Clique – in diesem Jahr zum ersten Mal zu Gast auf der Beueler Mädchensitzung.

„Ich dachte eigentlich, es ginge zu einer Konkurrenzveranstaltung“, erzählte Uta. „Quasi erst in letzter Minute hatten uns unsere Freundinnen eingeweiht, wohin es wirklich geht“, führte sie lachend aus. Die Frauenclique aus Alfter zieht es seit Jahren regelmäßig zu der Sitzung auf der Schäl Sick und die beiden Neulinge zeigten sich sehr angetan von der guten Stimmung: „Das ist hier viel mehr Party als Sitzung und man kann toll feiern – einfach super!“, freuten sich die beiden.

Bernd Stelter brachte den Saal auf Betriebstemperatur

Genau das war auch seit jeher das Konzept der von Obermöhn Ina Harder und ihrem damaligen Mann Jürgen Harder vor 15 Jahren ins Leben gerufenen Sitzung. „Wir wollten wenige Wortbeiträge und viel Musik und Partystimmung, erzählte der in seine Stadtsoldaten-Uniform gekleidete Brückenforums-Chef, während er leider nicht wirklich nachhaltig für etwas weniger Durchzug am Bühnen-Entree sorgte.

Nachdem die Motorradgang den Beueler Stadtsoldaten ihren traditionellen Einmarsch zur Eröffnung der Veranstaltung „geklaut“ hatte, taten diese aber anschließend dennoch ihre Pflicht und marschierten unter dem Klatschen der anwesenden Frauen in den Saal, bevor Comedian Bernd Stelter selbigen binnen kürzester Zeit auf Betriebstemperatur brachte.

Zu den weiteren Acts, die die „Mädels“ anschließend glänzend unterhielten, gehörten natürlich dem Rang der Veranstaltung gemäß viele Größen des rheinischen Karnevals: Von den Dürscheider Mellsäck über Räuber, Rabaue und die Band Kölschfraktion bis zu einem Männerballett, den Paveiern, den Klüngelköpp, den Lokalmatadoren Schäng und als Schluss-Act den Höhnern.

Nach Ende des offiziellen Programms konnte nicht nur die Alfterer Truppe dann Durchzug-frei im Foyer weiter feiern.