1. Narren-News
  2. Beuel

Hilfsbereit und handwerklich begabt

Hilfsbereit und handwerklich begabt

Rolf Schmitz, langjähriges Mitglied der Funkentöter, hat den Bönnschen Clown bekommen.

Beuel. Preisträger Rolf Schmitz war sichtlich gerührt, als er den bunten Clown entgegennahm: "Ich erzähle ja nie viel, also nur kurz. Ich danke den Durschlöschern ganz herzlich und es ist mir eine große Ehre." Am Sonntag wurde im Pfarr- und Gemeindezentrum Bonn-Pützchen der 15. "Bönnsche Clown" verliehen.

Dieser Preis der Karnevalsfründe Durschlöscher wird jährlich an Karnevalisten der zweiten Reihe verliehen, also an die Menschen, die wichtige Basisaufgaben verrichten wie Wagenbau und Dekoration. Ohne sie wäre eine erfolgreiche Arbeit in den Vereinen nicht möglich.

Der Preis war auch für Rolf Schmitz alias "Schmitze Finchen" von den Bönnschen Funkentötern eine Überraschung. Es wurde in der Laudatio als "sehr hilfsbereites und handwerklich äußerst begabtes" Funkentötermitglied der ersten Stunde beschrieben, "das Hass und Streit nicht leiden kann und das Gemeinwohl als Ziel des Zusammenlebens sieht". Uwe Kuhnert, Präsident der Funkentöter, verlieh die Auszeichnung.

Bereits im vergangenen Jahr wurde der pensionierte Feuerwehrmann Schmitz für seine 50-jährige Feuerwehrzugehörigkeit durch den Verband der Feuerwehr des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt.

Auch Bonna Victoria I. und Prinz Rainer I. waren vor Ort. Die Bonna wurde mit dreimal Alaaf bejubelt, als sie verkündete: "Ich bin jetzt übrigens inaktives Mitglied der Durschlöscher". Zu "Schatzi, schenk mir ein Foto", live gespielt von Willi Bellinghaus und Band, folgten passend die Fotos für Presse und Verein auf denen "Schmitze Finchen" neben dem Prinzenpaar um die Wette strahlte und es kaum fassen konnte.

Hinterher verriet Schmitz aber noch, dass der Preis einen besonderen Platz in seinem Wohnzimmer bekommen werde. Darauf ein dreifaches "Dursch-Lösch!".