Närrische Notizen

Karneval im Therapiezentrum, Kaasseler Jonge und Prinzengarde Vilich-Müldorf feiern

Pützchen. (aff) Wohin das Auge auch blickte, Gespenster und Spinnenweben hatten auf der Karnevalsfete des Therapiezentrums (TZ) in der Aula der Integrierten Gesamtschule den Saal passend zum Motto "Die Geister die ich rief" fest im Griff.

"Wie immer wird die Fete sehr gut sowohl von unseren Bewohnern als auch ihren Familien und Freunden angenommen", freute sich Organisatorin Anneliese Gäb. Zum neunten Mal stellte sie die große Party mit Bühnenprogramm auf die Beine.

Vor zwei Jahren musste sie mit der Fete aus den Räumen des TZ in die Aula der Gesamtschule umziehen. "Die Fete wurde einfach zu groß." Hätte ihr jemand gesagt, wie groß die Veranstaltung eines Tages wird, "ich hätte es nie geglaubt". "Das fantastische ist, dass alle Gäste ehrenamtlich auftreten", schwärmt Gäb.

Neben Altstadtprinzessin Melanie I. und ihrem Gefolge traten unter anderem das Kindercorps der Beueler Stadtsoldaten, die Chaos-Band Rot-Schwarz Endenich, die Sternschnuppen und die Dottendorfer Burgwächter auf.

Auch Prinz Holger I. und Bonna Alexandra II. wollten sich einen Besuch im TZ nicht nehmen lassen. "Mittlerweile sind wir richtig professionell geworden", sagte Gäb. Besonders stolz sei man auf die selbst hergestellten Orden. "Unsere Keramikgruppe entwarf kleine Geister, jeder Orden ist ein Unikat", so Gäb.

Oberkassel. (voj) Wer am Samstag auf die Bühne wollte, musste die Jupp-Gassen-Halle nicht allein durchqueren. Nach zehnjähriger Pause stellten die Kaasseler Jonge den Auftretenden endlich wieder reizende Begleitung zur Seite. Die hübschen Mariechen Kirsten Brenner und Ramona Heinen wurden sogar auf dem Orden der KG willkommen geheißen und walteten bei der Bürgersitzung ihres Amtes.Denn da gab es einige, die auf die Bühne wollten: Zum Beispiel die Nixen vom Märchensee, die Alten Kameraden, die jungen Trompeter, "De liebe Jung", "De Anjeschwemmte" und das Duo "Strunz und Büggel". Besonders stürmisch begrüßte das Oberkasseler Narrenvolk sein Kinderprinzenpaar Christian I. (Dirkmann) und Katalin I. (Schläffer).

Prinz Christian hatte den Wunsch geäußert, gemeinsam mit dem Oberkasseler Urgestein Walter Schmitz das Kaasseler Lied zu singen, das der Saal gleich lauthals mitschmetterte. So viel Lokalpatriotismus rührte nicht nur die jungen Tollitäten, sondern auch Sitzungspräsident Dietmar Brenner, der wie gewohnt schwungvoll durchs Programm führte. Zum Dank für die tolle Sitzung bekam er am Samstag auch endlich den Sessionsorden des Kinderprinzenpaares, auf den er bis dahin hatte warten müssen.

Dass die Sitzung wieder ein voller Erfolg war, weckt bei den Kaasseler Jonge schon jetzt Vorfreude auf die nächste Session. Denn dann begehen sie ihr jeckes Jubiläum von vier mal elf Jahren, und feiern das im kommenden Jahr mit einer großen Jubiläumssitzung am 7. Februar. Schon am Samstag warben Plakate und Flyer auf den Tischen für dieses Ereignis.

"Man konnte sich auch heute bereits Karten dafür reservieren. 30 Anmeldungen haben wir schon", freute sich der 1. Vorsitzende Martin Dinier. Bevor aber große Pläne fürs nächste Jahr geschmiedet werden, konzentrieren sich die Grün-Weißen auf die laufende Session. Gleich am Sonntag feierten sie ihre Seniorensitzung, und als nächstes steht der Oberkasseler Zug am Karnevalssamstag auf dem Programm.

Vilich-Müldorf. (gts) Ob Scheichs, Indianer oder freche Hexen: Alle Jecken aus Vilich-Müldorf wollten dabei sein bei der großen Prunksitzung zu Ehren ihrer Prinzengarde. Die Freunde von den Schwarz-Gelben Jonge hatten sich beim 40. Geburtstag der Garde um das Abendprogramm in der Mühlenbachhalle gekümmert, und mit einer attraktiven Mischung für ein ausverkauftes und stimmungsgeladenes Haus gesorgt."Wir sind sehr froh über den großen Zuspruch zu dieser Sitzung", sagt Stephan Födich von den Schwarz-Gelben Jonge. Immerhin sei die Veranstaltung die erste dieser Art. "Wir dachten, zum 40-Jährigen der Prinzengarde kann man ruhig mal etwas Besonderes machen."

Gleich zu Beginn des umfangreichen Programms zeigten sich die Kinder-Tollitäten von Vilich-Müldorf, Lukas I. (Feldmann) und Jessica I. (Fricke) mit der Kindertanzgruppe der Prinzengarde ihren Untertanen. Während Prinz und Prinzessin ihren persönlichen Karnevalshit vortrugen, heizten die Mädels von der Tanzgruppe dem Publikum mit ihren akrobatischen Meisterleistungen gehörig ein.

Dass für die große Truppe (etwa 40 Kinder) die Bühne der Mühlenbachhalle ein wenig zu klein war, ließen sich die jungen Karnevals-Profis nicht anmerken. Genauso eng wurde es gleich darauf, als die jecken Freunde der KG Fidele Burggrafen den Saal betraten.

Dicht an dicht drängten sich die Godesberger Närrinnen und Narren in ihren grünen Kostümen und schmetterten dem Publikum ihr "Schau mir in die Augen" entgegen.

Zu den weiteren Höhepunkten der Sitzung gehörte der Auftritt von Dance Fire, der Damenmannschaft der Prinzengarde Vilich-Müldorf.