1. Narren-News
  2. Beuel

Prinzessin gab schon ihr erstes Autogramm

Prinzessin gab schon ihr erstes Autogramm

Tatjana I. Barnjakovic ist LiKüRa-Hoheit für die Session 2004/2005

Liküra. (bla) Normalerweise ist sie nicht so einfach sprachlos zu bekommen, aber hier versagte ihre Stimme. Als Tatjana Barnjakovic von ihrer Nominierung zur LiKüRa-Prinzessin erfuhr, fiel sie aus allen Wolken. Und dann - ein Freudenschrei, und die designierte LiKüRa-Hoheit Tatjana I. strahlte vor Freude.

Unmittelbar nach der Wahl hatten die Mitglieder des Ortsausschusses Limperich die neue LiKüRA-Prinzessin in ihrer Wohnung überrascht. "Ich will und werde für alle LiKüRaner die Prinzessin sein und freue mich jetzt schon auf die Begegnung mit vielen Menschen. Freude und Frohsinn werden bei mir im Mittelpunkt stehen", verkündete sie mit strahlendem Lächeln und blitzenden Augen.

Ein (fast) echtes Limpericher Mädchen: Am 24. Dezember 1977 zwar in Bonn geboren, doch in Limperich aufgewachsen. In LiKüRa, ihrem zukünftigen Hoheitsgebiet, besuchte sie die Ennertschule und das Kardinal-Frings-Gymnasium, in dem sie 1997 ihr Abitur machte.

Am 8. Januar 2005 wird sie in die Aula ihres Gymnasiums zurückkehren, um sich krönen zu lassen. Nach dem Abi startete sie ihr Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen in Koblenz. 2002 begann ihr Referendariat in Rheinland-Pfalz. In naher Zukunft wird sie ihr zweites Staatsexamen ablegen. Ihr Berufsziel ist es, Kinder und Jugendliche in außerschulichen Lebensabschnitten zu begleiten.

Tatjanas "außerschulische Lebensabschnitte" wurden durch ihr Engagement in der Heilig-Kreuz-Kirche als Leiterin der Messdiener und den Karneval geprägt. Schon im Kindergarten wurde sie vom närrischen Bazillus infiziert. Ihr größter Wunsch war es, als Tanzmariechen aufzutreten. Mutter Anka, engagiert bei den Eisbären der LiKüRa-Ehrengarde, kaufte ein Tanzmariechenkostüm, dem noch etliche folgen sollten.

Im LiKüRa-Karneval erlebte "Tati" immer wieder mit Wehmut die Kinderprinzenpaare. Sie selbst war schon zu alt. Im Straßenkarneval kam es zu Begegnungen mit der LiKüRa-Ehrengarde. Mit ihrer Schwester Aleksandra ging es dann im Sommer 1992 zum ersten Probetraining. In der Session 1992/1993 folgte der erste Auftritt im Damentanzcorps. Zwischenzeitlich ist Tatjana zur Kommandantin des Kindertanzcorps avanciert.

Paul Klein, Vorsitzender des Festausschusses LiKüRa-Karneval, freut sich auf die kommende Session: "Ich kenne Tatjana schon etliche Jahre aus dem Karneval, und ich weiß, dass meine karnevalistischen Freunde aus Limperich eine hervorragende Wahl getroffen haben".

Eine erste und überraschende Begegnung hatte die 26-Jährige bereits einen Tag nach ihrer Wahl. Gemeinsam mit ihrer Mutter war sie in Bonn und wollte für ihre Zeit der Regentschaft Schuhe kaufen. Im Schuhgeschäft traf sie auf eine Bekannte, der sie erzählte, dass sie zur LiKüRa-Prinzessin gewählt worden sei. Ein in dem Laden anwesender Kunde aus Beuel hörte dies und sprach Tatjana an: "Ich habe noch nie mit einer Prinzessin gesprochen. Würden Sie mir bitte ein Autogramm geben?" Natürlich kam Tatjana dieser Bitte nach und unterschrieb auf einem Kaufbeleg.

Nicht nur Mutter und Schwester stehen der Prinzessin zur Seite. Nicole Klein (28) und Monika Prczevska (26) werden ihre Pagen sein. Chef der Prinzessinnen-Equipe wird Marion Schild-Lanz sein, eine erprobte Karnevalistin, die bereits mehrere LiKüRa-Prinzessinnen begleitet hat.