1. Narren-News
  2. Beuel

65. Galasitzung: Schwarz-Gelbe-Jonge feiern in Beuel

65. Galasitzung : Schwarz-Gelbe-Jonge feiern in Beuel

Literat Stephan Födisch und Sitzungspräsident Wolfgang Klos servierten den 1000 Gästen im Beueler Brückenforum einen unvergesslichen Sonntagabend. Ein Überblick.

Senatspräsident Günter Dederichs, kein Mann ausschweifender Worte, sagte nach dem furiosen Finale mit der Stadtgarde Colonia Ahoj kurz und knapp: „Das war einfach klasse.“ Auch wenn im Laufe des Abends eine Karnevalsrakete nach der anderen gezündet wurde, muss eine Frau (oder doch besser ein Mann) als besonders heller Stern am Narrenhimmel erwähnt werden: Lieselotte Lotterlappen alias Joachim Jung. Schrill, chaotisch, liebenswert und mit einer giftig-witzigen Zunge ausgestattet, fegte die Comedy-Nudel über die Bühne. Dass sie dabei in nahezu jedes Fettnäpfchen trat, gehörte wohl zum Programm.

Der pinken Alten flogen die Herzen des Publikums zu – egal ob Mann oder Frau. Ihre liebenswerte Art führte dazu, dass Lieselotte Lotterlappen nach ihrem Auftritt der umlagerte Star im Foyer des Brückenforums war. Hier ein Selfie, dort ein Autogramm. Selbst beim Wunsch, ein Karnevalsbützchen von Lieselotte zu ergattern, gab es keine Hemmungen: Es wurde geherzt, was vor die pinken Lippen kam – wie gesagt, egal ob Mann oder Frau. Das erinnerte vor allem die Älteren unter den Gästen an den österreichischen Komödien-Klassiker „Charleys Tante“ mit Peter Alexander in der Hauptrolle. Die Welt im Brückenforum angehalten, haben die Höhner, um Geschichte zu schreiben. Und das haben sie wie immer mit ihren Liedern geschafft: Die kölsche Kultband mit Frontmann Henning Krautmacher verzauberte den Saal mit den rheinischen Hymnen zu einem fantastischen Live-Konzert. Immer wieder ließ die Band das Publikum singen. Textsicher und lautstark kamen die Beueler der Aufforderung nach. Auch die Paveier rockten den Saal mit ihren Ohrwürmern.

Schelte für Trump und Erdogan

Helmut Sementschuck, Vorsitzender der Beueler Frackgesellschaft, kam nach dem sechsstündigen Spektakel ganz schön ins Grübeln: „Wie sollen wir das 2020 in unserem Jubiläumsjahr toppen?“ Um gleich aber den Skeptikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, fügte er an: „Wir haben uns einige Überraschungen für unser Geburtstagsjahr, 6 x 11 Jahre Schwarz-Gelbe-Jonge, einfallen lassen. Wir sind bekannt dafür, dass wir immer Spitzenkräfte des Kölner Karnevals nach Beuel locken – und das sogar mitten in der Session am Wochenende.“ Man darf gespannt sein.

Und bei aller Euphorie über die Topacts aus der Domstadt: Bei der Galasitzung dürfen heimische Tollitäten naturgemäß nicht fehlen. Und so gaben sowohl Wäscherprinzessin Ariane I. sowie das Bonner Prinzenpaar, Thomas I. und Anne-Christin I., ihre Visitenkarten im Brückenforum ab. Zwischen den Regenten-Visiten sorgte Guido Cantz für Lach-Schmerzen im Bauchfellbereich. Der Vollblond-Karnevalist aus Porz ist seit 27 Jahren auf den Bühnen präsent und ein treuer Gast der Schwarz-Gelben. Der Comedy-Star gab sich aber auch nachdenklich: „Die Bekloppten werden nicht weniger.“ Das Publikum erfuhr sehr schnell, wer mit dieser Auszeichnung gemeint war: US-Präsident Donald Trump und der türkische Staatspräsident Erdogan mussten sich die Schelte aus Narrenmund gefallen lassen.