1. Narren-News
  2. Beuel

Auf den Gewinner wartet ein süßer Gary

Auf den Gewinner wartet ein süßer Gary

Beueler Süßwarenfabrik Kessko fertigte den ersten Preis für den GA-Kinderkostüm-Wettbewerb.

Beuel. GA-Maskottchen Gary hat seit Freitag einen wirklichen süßen Ableger. Der Beueler Süßwaren-Hersteller Kessko veredelte die vorwitzige Fledermaus mit Schokolade und Marzipan.

Und warum das Ganze? Für den Kinderprinzenempfang des General-Anzeigers wurde erstmals ein Kostümwettbewerb ausgerufen. Und der Träger des schönsten Jeckenkleids erhält beim GA-Narrengipfel am Mittwoch, 15. Februar, als Anerkennung die süße Fledermaus.

Die beiden Kessko-Chefs Helmut und Wolfgang Kessler, deren Herz für das rheinische Brauchtum Karneval schlägt, waren von der Idee so begeistert, dass sie den Preis für den Kostümwettbewerb gesponsert haben.

Die Session 2012 läuft bei Kessko sowieso besonders närrisch ab, weil es eine enge Beziehung zu Wäscherprinzessin Marie-Christine I. gibt. Ihre Mutter, Gisela Fries, leitet nämlich seit vielen Jahren die Firmenbuchhaltung. Dadurch gibt es in der Firma an der Königswinterer Straße alle Neuigkeiten aus dem Fastelovend aus erster Hand.

Der süße Gary besteht aus Vollmilch-Schokoladenkuvertüre, Marzipan, weißer Schokolade und AZO-Lebensmittelfarbe. Die riesige Schokoladentafel besitzt ein Maß von 60 mal 40 Zentimetern und wiegt zehn Kilogramm. Angefertigt wurde Gary von Kessko-Konditormeister Reiner Burgunder. In filigraner Kleinarbeit hat er das GA-Makottchen in Schokolade und Marzipan umgewandelt.

"Alle Teile von Gary sind lecker, süß und essbar", verspricht Burgunder, der seit 33 Jahren mit süßen Sachen hantiert. "Als ich damals bei Kessko angefangen habe, wog ich noch 70 Kilogramm, heute leider das Doppelte", gestand Burgunder, dessen Hobby Naschen ist.

Gewerkelt hat Burgunder etwa netto zwei Stunden an Gary, verteilt auf mehrere Tage. Und wie lange ist er genießbar? "Vorher ist er vertilgt", so Burgunder.

Kessko (hol) Mehr als ein Jahrhundert Kompetenz in süßen Spezialitäten, dafür steht die Firma Kessko in Beuel. 1905 gründete Gustav Kessler sen. das Unternehmen mit dem Ziel, dem backenden Handwerk Halbfabrikate für fortschrittliche Produktionsmethoden anzubieten. Hochwertigen Konditorei-Aromen folgten Cremepulver, Marzipan-, Nussnugat-, Kakaofettglasur- und Fondantmassen. Durch Innovationen, kontinuierliche Forschung und Entwicklung hat sich Kessko seitdem weltweit einen Namen erworben. Heute steht dem backenden Handwerk, der Confiserie und Eis-Konditorei sowie der Gastronomie und allen Sparten der Süßwarenindustrie sowie der Milchverwertungs- und der Getränkeindustrie eine Produktpalette von mehr als 800 Qualitätserzeugnissen zur Verfügung. Erfolgreich führt Kessko seit mehr als 20 Jahren unter der Bezeichnung "diabella" eine umfangreiche Produktlinie für die Herstellung diabetikergerechter Feinbackwaren und Konditorei-Spezialitäten. Die Kessko-Kompetenz beginnt bereits in der Auswahl und Veredelung hochwertiger Rohstoffe.